Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Masken: Relativ einheitliches Bild

Seit Dienstag sind die neuen Schätzformeln für den Muskelfleischanteil bei Schweinen und die neuen Abrechnungsmasken der Schlachtunternehmen im Einsatz. Westfleisch und Tönnies besserten ihre zuvor vorgelegten Maskenvorschläge kurz vor Toresschluss noch einmal nach.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit Dienstag sind die neuen Schätzformeln für den Muskelfleischanteil bei Schweinen und die neuen Abrechnungsmasken der Schlachtunternehmen im Einsatz. Westfleisch und Tönnies besserten ihre zuvor vorgelegten Maskenvorschläge kurz vor Toresschluss noch einmal nach. Andere wie die Vion-Gruppe hingegen präsentierten ihre Abrechnungsmodelle erst kurz vor der Umstellung ­– sehr zum Ärger der Landwirte, Erzeugergemeinschaften und Genossenschaften. Dr. Friedhelm Adam von der Landwirtschaftskammer NRW hat jetzt einen ersten Vergleich der neuen Masken auf der Basis von 103.000 Schlachtdatensätzen durchgeführt. Stellt man die mittleren Indexpunkte je Kilogramm Schlachtgewicht (siehe Grafik) gegenüber, dann ergibt sich ein relativ einheitliches Bild. Die AutoFOM-Masken von Westfleisch und Tönnies liegen gleichauf, Manten schneidet etwas überdurchschnittlich ab und Vion (Nord/Ost) etwas schlechter. Tummel hingegen fällt deutlich ab. Dieses einheitliche Bild darf nach Ansicht von Dr. Adam aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei Schweinequaltitäten, die deutlich vom Mittelwert abweichen, dennoch zu großen Abweichungen kommen kann. Denn die Streuungen innerhalb der einzelnen Vermarktungsmodelle sind enorm. Um daraus Tipps für das Mast- und Vermarktungsmanagement ableiten zu können, sind deshalb noch weiterführende Auswertungen anhand aktueller Datensätze erforderlich. (lh)


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.