Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Antibiotika-Datenbank: Jetzt Bestandsdaten melden!

Ab dem 1. Juli müssen alle Schweinehalter mit mehr als 250 Aufzucht oder Mastplätzen den Antibiotikaverbrauch ihres Betriebes dokumentieren. Wichtig ist, dass sie noch in dieser Woche ihre Bestandsdaten an die HIT-Datenbank melden bzw. die dort bereits gespeicherten Daten bestätigen.

Lesezeit: 1 Minuten

Ab dem 1. Juli müssen alle Schweinehalter mit mehr als 250 Aufzucht oder Mastplätzen den Antibiotikaverbrauch ihres Betriebes dokumentieren. Wichtig ist, dass sie noch in dieser Woche ihre Bestandsdaten an die HIT-Datenbank melden bzw. die dort bereits gespeicherten Daten bestätigen. Schweinehalter melden sich dazu mit ihrer Betriebsnummer und ihrer PIN auf der Homepage der HIT-Datenbank unter www.hi-tier.de an. Die erste Sammelmeldung zum Antibiotikaverbrauch für den Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2014 wird dann am 14. Januar 2015 fällig. Wichtig ist, dass die Tierhalter bis dahin alle Arzneimittelabgabe- und Anwendungsbelege (AuA), die sie von ihrem Tierarzt erhalten, sauber abheften und die Tierveränderungen genau dokumentieren. Weitere Infos zum Arzneimittelgesetz und den neuen Dokumentationspflichten lesen Sie in der aktuellen Juliausgabe von top agrar auf Seite S4.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.