Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bauernproteste vor EDEKA-Filialen

Heute und morgen werden in ganz Westfalen-Lippe Bauern vor EDEKA-Märkte ziehen, um gegen die starre Haltung des Lebensmitteleinzelhändlers bei der Umsetzung höherer Tierwohlstandards in der Nutztierhaltung zu demonstrieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Heute und morgen werden Bauern in ganz Westfalen-Lippe vor EDEKA-Märkte ziehen, um gegen die starre Haltung des Lebensmitteleinzelhändlers bei der Umsetzung höherer Tierwohlstandards in der Nutztierhaltung zu demonstrieren. Monatelang hatte ein branchenübergreifendes Bündnis aus Vertretern der Landwirtschaft, der Fleischwirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels nach Wegen gesucht, um über eine geringe Erhöhung des Verkaufspreises für Schweinefleisch flächendeckend mehr Tierkomfort in deutschen Ställen zu ermöglichen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Ansicht des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV) muss der größte deutsche Lebensmitteleinzelhändler jetzt Farbe bekennen, ob er weiter eine formale Rechtsposition einnehmen will. „Es ist das Ziel der Landwirtschaft und der „Initiative Tierwohl“, erstmalig flächendeckend und freiwillig in ganz Deutschland höhere Tierwohlstandards umzusetzen und dabei auch den Verbraucher mit in die Pflicht zu nehmen. Wir Bauern wie auch viele Tierschützer und Verbraucher verstehen nicht, warum sich EDEKA - anders als alle anderen großen Discounter und Lebensmitteileinzelhändler in Deutschland - gegen eine geringfügige Erhöhung der Verkaufspreise für Schweinefleisch um 2 Cent je Kilogramm sperrt. Dies gefährdet den Erfolg der Initiative insgesamt“, sagte Hubertus Beringmeier, Vorsitzender des WLV-Fachausschuss Schweinefleisch, heute in Münster.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.