Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänemark: Antibiotikaeinsatz gesenkt

Die dänischen Schweineproduzenten haben ihren Antibiotikaverbrauch in den vergangenen Jahren deutlich reduziert und dabei eine langjährige Zielmarke viel früher erreicht als geplant.

Lesezeit: 1 Minuten

Die dänischen Schweineproduzenten haben ihren Antibiotikaverbrauch in den vergangenen Jahren deutlich reduziert und dabei eine langjährige Zielmarke viel früher erreicht als geplant. Wie der Dachverband der dänischen Land- und Ernährungswirtschaft (L&F) mitteilte, konnte die Einsatzmenge von Antibiotika bis 2015 gegenüber dem Referenzjahr 2009 um rund ein Fünftel auf etwa 80 t gesenkt werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit sei das vor sieben Jahren von den dänischen Schweinehaltern selbst definierte Ziel, die Verwendung von Antibiotika bis 2020 um 20 % abzusenken, schon fünf Jahre früher erreicht worden. Laut dem Chefberater des zum Dachverband gehörenden Schweineforschungszentrums, Poul Bækbo, wurde die Senkung des Mitteleinsatzes sogar trotz stabiler bis leicht steigender Produktionszahlen erzielt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.