Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänemark: Ferkelsterblichkeit in Biobetrieben liegt bei 33 %

In den vergangenen 20 Jahren hat die Ferkelsterblichkeit auf Biobetrieben in Dänemark stark zugenommen. Ergebnisse einer Studie der Aarhus Universität zeigen, dass die Gesamtmortalität bei 33 % liegt. Die Studie ist im Auftrag des dänischen Landwirtschaftsministeriums erstellt worden.

Lesezeit: 1 Minuten

In den vergangenen 20 Jahren hat die Ferkelsterblichkeit auf Biobetrieben in Dänemark stark zugenommen. Ergebnisse einer Studie der Aarhus Universität zeigen, dass die Gesamtmortalität (Totgeburten und Verluste bis zum Absetzen) bei 33 % liegt. Die Studie ist im Auftrag des dänischen Landwirtschaftsministeriums erstellt worden. Der Anteil von Totgeburten und der Ferkel, die bis zum 5.Lebenstag verenden, liegt bei 90 %.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ursachen für die hohe Sterblichkeitsrate seien u.a. Verhungern, Erdrücken sowie Infektionen. Als Grund für die vielen Totgeburten werden zu lange Geburten, bei denen die Ferkel im Geburtskanal ersticken, genannt. Das Landwirtschaftsministerium verweist aber auch auf die erschwerte Tierkontrolle in den Hütten, insbesondere rund um die Geburt und die längeren Säugzeiten. Im Vergleich zur konventionellen Tierhaltung würden viele Ferkel Raubtierenzum Opfer fallen.

Um die Sterblichkeit in der biologischen Ferkelproduktion langfristig zu senken, empfiehlt das dänische Landwirtschaftsministerium den Einsatz einer robusteren Genetik sowie eine Neugestaltung des Abferkelbereiches und einen verbesserten Zugang zu den Hütten. (aw)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.