Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Förderung soll Leicoma-Schweine retten

In Deutschland gibt es immer weniger Schweine der Rasse Leicoma, und inzwischen ist es die am meisten gefährdete deutsche Schweinerasse. Das geht aus der Roten Liste einheimischer Nutztierrassen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervor.

Lesezeit: 1 Minuten

In Deutschland gibt es immer weniger Schweine der Rasse Leicoma, und inzwischen ist es die am meisten gefährdete deutsche Schweinerasse. Das geht aus der Roten Liste einheimischer Nutztierrassen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervor. Sie stützt sich auf die jährlichen Erhebungen der Zuchttierbestände in Deutschland. Wie der aid infodienst berichtet, soll eine Initiative die vom Aussterben bedrohte Rasse retten, indem Zucht, Haltung und Vermarktung unterstützt werden. In Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen wird seit Kurzem eine Förderung für das Leicoma Schwein angeboten.

 

Die Rasse zeichnet sich durch eine hohe Fleischqualität aus, die eine Erzeugung von Schweinefleisch im Hochpreissegment ermöglicht. Zudem ist das Tier sehr robust. Heute stehen die letzten Zuchttiere auf nur noch einem Betrieb in Kleinleitzkau in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2013 lag der Bestand bei 27 weiblichen und einem männlichen Tier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.