Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Forschung zu umweltschonenderen Arzneimitteln

Die negativen Folgen einer Freisetzung von Arzneimittelrückständen aus der Tierhaltung in die Umwelt können durch die Darreichungsform und umweltverträglichere Wirkstoffe im Medikament verringert werden. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler in einem von der DBU geförderten Forschungsprojekt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die negativen Folgen einer Freisetzung von Arzneimittelrückständen aus der Tierhaltung in die Umwelt können durch die Darreichungsform und umweltverträglichere Wirkstoffe im Medikament verringert werden. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler in einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Forschungsprojekt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der Stiftung wurden insbesondere die Umwelteigenschaften der antibiotisch wirkenden Stoffgruppe der Sulfonamide untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass es große Unterschiede im Umweltverhalten der Substanzen gebe, u. a. im Hinblick auf Abbaugeschwindigkeit unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht oder der Fermentation.

Zudem gelang den Forschern laut DBU der Nachweis, dass durch Pellet- statt Pulverfütterung weniger Tierarzneimittel in die Umwelt gelangen. In den Ställen gebe es oft eine hohe Staubentwicklung. Über die Luft und Lüftungsanlagen verteilten sich bei Verabreichung der Medikamente in Pulverform dann die Wirkstoffe im gesamten Stall, sodass auch die nicht behandelten Schweine sowie Landwirte und Tierärzte Antibiotika aufnähmen und die Wirkstoffe nach draußen in die Stallumgebung gelangten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.