Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nach Kritik: AbL lobt nun doch das Tierschutzlabel

Der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Bernd Voß, hat dem Deutschen Tierschutzbund (DTB) Anerkennung dafür ausgesprochen, ein Label für mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung in den Markt zu bringen und mit konkreten Mindestanforderungen an die beteiligten Betriebe und Unternehmen zu hinterlegen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Bernd Voß, hat dem Deutschen Tierschutzbund (DTB) Anerkennung dafür ausgesprochen, ein Label für mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung in den Markt zu bringen und mit konkreten Mindestanforderungen an die beteiligten Betriebe und Unternehmen zu hinterlegen. Damit widersprach Voß der zuvor geäußerten Kritik der AbL Niedersachsen, die das Label als „Tierschutzsiegel light“ bezeichnet hatte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kritik nur an Einstiegsstufe


Wer den Fleischmarkt und die Strukturen kenne, der wisse auch, dass „so ein Schritt nicht ohne Risiko ist und sich berechtigter Kritik stellen muss“, erklärte Voß vergangene Woche in einer Presseinformation. Die Kritik bezieht sich laut AbL allerdings nur auf die erste Stufe des neuen Labels; diese Einstiegsstufe sei nur mit einem Stern gekennzeichnet, während die Premium-Stufe mit zwei Sternen ausgezeichnet sei. „Die Orientierung für das Label mit zwei Sternen bieten die Tierschutz-Richtlinien des Neuland-Fleischprogramms, die sich in jahrzehntelanger Praxis bewährt haben“, so Voß. Das Neuland-Programm sei ein kooperatives Gemeinschaftswerk von Bauern, Tierschützern und Umweltschützern, denn Trägerverbände seien hier die AbL, der Deutsche Tierschutzbund und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.