Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nicht zu viel Soja auf den Teller!

Vor zu viel Soja in der menschlichen Ernährung hat jetzt der Ernährungswissenschaftler und Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften, Udo Pollmer, gewarnt. Denn die in den Bohnen enthaltenen pflanzlichen Sexualhormone könnten beim Menschen gesundheitliche Probleme hervorrufen.

Lesezeit: 1 Minuten

Vor zu viel Soja in der menschlichen Ernährung hat jetzt der Ernährungswissenschaftler und Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EU.L.E.), Udo Pollmer, gewarnt. Denn die in den Bohnen enthaltenen pflanzlichen Sexualhormone könnten beim Menschen gesundheitliche Probleme hervorrufen. Forschungsergebnisse wiesen darauf hin, dass Soja die Thymusdrüse und damit das Immunsystem schädige. In anderen Projekten habe man festgestellt, dass der Verzehr von Tofu Demenz fördere und sich negativ auf die Hirnstrukturen auswirke. Darüber hinaus beeinträchtige Soja durch seine Phyto-Östrogene die Fruchtbarkeit von Männern.

 

Wichtig sei eine ausgewogene und reichhaltige Ernährung. Auch wenn man auf Fleisch oder tierische Erzeugnisse verzichten wolle, seien viele alternative Produkte vorhanden. Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, forderte vergangene Woche - auch im Hinblick auf die vegane Ernährung - eine verpflichtende Ernährungsberatung für Schwangere. Sie müssten wissen, dass die Entscheidung für einen persönlichen Ernährungsstil Risiken für die Gesundheit von Ungeborenen und Kleinkindern mit sich bringen könne, etwa einen Mangel an wichtigen Nährstoffen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.