Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schärfere Luftreinhaltungsauflagen für die Landwirtschaft

Der Umweltausschuss im Europaparlament hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, bereits ab dem Jahr 2025 verpflichtende Auflagen zur Verringerung der EU-Ammoniakemissionen einzuführen. Damit könnten in Zukunft auch auf die Schweinehalter schärfere Vorgaben zukommen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Umweltausschuss im Europaparlament hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, bereits ab dem Jahr 2025 verpflichtende Auflagen zur Verringerung der EU-Ammoniakemissionen einzuführen. Damit könnten in Zukunft auch auf die Schweinehalter schärfere Vorgaben zukommen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Ausschuss geht dabei deutlich über die Vorgaben der Europäischen Kommission hinaus. Eine Koalition aus Sozialdemokraten, Liberalen, Grünen und Linken verankerte heute die Forderung, die Ammoniakemissionen EU-weit bis 2025 insgesamt um 29 % und bis 2030 um 30 % zu verringern, jeweils im Vergleich zum Jahr 2005.


Hintergrund ist die Überarbeitung der EU-Richtlinie über die Verringerung der nationalen Emissionen bestimmter Luftschadstoffe (NEC-Richtlinie). Deutschland werden dabei die mit Abstand größten Anstrengungen abverlangt: Der hiesige, hauptsächlich von der Landwirtschaft verursachte Ammoniakausstoß soll bereits bis 2025 um 46 % sinken, bis 2030 um 47 %. Ferner hält die Mehrheit der Europaabgeordneten im Gegensatz zum Umweltministerrat an einer Verringerung der Methanemissionen bis 2030 fest, nämlich um 33 % im EU-Durchschnitt beziehungsweise 39 % in der Bundesrepublik.




Der Landwirtschaftsausschuss hatte sich im Vorfeld für weniger strikte Auflagen ausgesprochen und insbesondere die Aufnahme von Methan in die NEC-Richtlinie abgelehnt. Das Plenum des Parlaments wird sich voraussichtlich im Oktober erklären, ob es der Vorlage seiner Umweltpolitiker folgt und auf welcher Basis es grünes Licht für Schlussverhandlungen mit dem Rat gibt.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.