Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweinebestände: Deutschland verliert seine Spitzenposition

Die spanischen Schweinehalter haben im vergangenen Jahr ihre Bestände dermaßen stark aufgestockt, dass sie ihre deutschen Berufskollegen von Platz eins in der Europäischen Union verdrängt haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die spanischen Schweinehalter haben im vergangenen Jahr ihre Bestände dermaßen stark aufgestockt, dass sie ihre deutschen Berufskollegen von Platz eins in der Europäischen Union verdrängt haben. Laut vorläufigen Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) gab es im November 2015 insgesamt 28,37 Millionen Schweine in Spanien; das waren 1,80 Millionen Tiere oder 6,8 % mehr als ein Jahr zuvor. In Deutschland ist die Schweineherde laut vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) dagegen im gleichen Zeitraum um 804.000 Stück oder 2,8 % auf 27,54 Millionen Tiere gesunken.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Zahl der Ferkel bis 20 kg nahm im Vorjahresvergleich um 0,4 % auf 7,91 Millionen Stück zu.
  • In der Kategorie „Tiere bis maximal 50 kg“ betrug der Zuwachs 9,7 %, das sind 6,6 Millionen Jungschweine.
  • Die Mastschweinepopulation belief sich auf 11,36 Millionen Tiere; das entsprach einem Zuwachs von 10,4 % binnen Jahresfrist.
  • Ausgedehnt wurde auch die Sauenhaltung. Insgesamt gab es zum Erhebungszeitpunkt 2,47 Millionen Sauen; das waren rund 109.000 Stück oder 4,6 % mehr als zwölf Monate zuvor. Dabei nahm die Zahl der gedeckten Sauen um 2,7 % auf 1,67 Millionen Tiere zu, die der ungedeckten Sauen um 8,9 % auf 797.300.

Marktexperten gehen davon aus, dass die spanische Schweinefleischerzeugung im laufenden Jahr spürbar zunehmen wird. Da die Tiere aber ein geringeres Schlachtgewicht als in Deutschland aufweisen, könnte die Bundesrepublik möglicherweise ihre Position als wichtigster Schweinefleischerzeuger in der EU 2016 noch behalten

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.