Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Smithfield: 38 % der Sauen in Gruppen

Die Gruppenhaltung für tragende Sauen wird nicht nur in Europa forciert, wo sie seit dem 1. Januar dieses Jahres EU-weit vorgeschrieben ist; auch der größte Schweinefleischproduzent der Welt, die Smithfield Food Incorporated aus dem US-Bundesstaat Virginia, kann auf Fortschritte bei der Umstellung auf dieses Haltungssystem verweisen, wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Gruppenhaltung für tragende Sauen wird nicht nur in Europa forciert, wo sie seit dem 1. Januar dieses Jahres EU-weit vorgeschrieben ist; auch der größte Schweinefleischproduzent der Welt, die Smithfield Food Incorporated aus dem US-Bundesstaat Virginia, kann auf Fortschritte bei der Umstellung auf dieses Haltungssystem verweisen, wenn auch auf niedrigerem Niveau.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der börsennotierte Schlachtkonzern mit einem Jahresumsatz von rund 10 Mrd. € Anfang Januar mitteilte, wurden Ende des vergangenen Jahres 38 % der trächtigen Muttertiere auf den unternehmenseigenen US-Farmen in der Gruppe gehalten. Ende 2011 hatte der Anteil für die rund 840.000 Sauen des Unternehmens in den USA noch bei 30 % gelegen. Damit sei man auf einem guten Weg das bereits 2007 beschlossene Ziel einer hundertprozentigen Umstellung bis 2017 zu erreichen, betonte der Vorstandsvorsitzende C. Larry Pope.


Fast-Food-Ketten machen Druck


Das Forcieren der Gruppenhaltung von tragenden Sauen durch die Schweinefleischvermarkter wird in den Vereinigten Staaten stark von den Anforderungen der dort ansässigen Fast-Food-Ketten bestimmt. Im Laufe des vergangenen Jahres hatten sich namhafte Unternehmen wie Subway, Burger King oder McDonalds gegenüber ihren Kunden verpflichtet, ab 2017 nur noch Schweinefleisch aus einer „käfigfreien Erzeugung“ zu verwenden. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.