Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wird Schweinefleisch bald mit dem Herkunftsland gekennzeichnet?

Ab Dezember 2014 muss Schweinefleisch möglicherweise mit einer Herkunftsangabe versehen werden. In der Branche ist diese Kennzeichnung jedoch umstritten, wie die Lebensmittelzeitung berichtet.

Lesezeit: 1 Minuten

Ab Dezember 2014 muss Schweinefleisch möglicherweise mit einer Herkunftsangabe versehen werden. In der Branche ist diese Kennzeichnung jedoch umstritten, wie die Lebensmittelzeitung berichtet. Rainer Weidmann, Geschäftsführer des Verbands der Fleischwirtschaft (VdF), bezeichnet den Zwang zur Herkunftskennzeichnung als grob rechtswidrig. Laut seiner Aussage diene er der Ausgrenzung und widerspreche damit dem Binnenmarktprinzip. Er will deshalb alle Hebel in Bewegung setzen, diese "diskriminierende Regelung" doch noch zu verhindern. Und auch für den Europäischen Fleischdachverband UECBV und dessen Lebensmittelrechtsausschuss kann es nur eine Deklaration für Schweinefleisch aus der Gemeinschaft geben: die Angabe "EU".


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Franzosen wollen Kennzeichnung


Dennoch gibt es unter den EU-Mitgliedstaaten treibende Kräfte, die auf eine differenzierende Kennzeichnung nach Ländern drängen. Französischen Agrarpolitikern etwa ist günstige Importware aus Deutschland ein Dorn im Auge. Eine Herkunftskennzeichnung könnte französische Verbraucher disziplinieren helfen, so die Hoffnung. Auch der Freistaat Bayern soll dem Vernehmen nach mit der Angabe "Herkunft Bayern" für regional orientierte Verbraucher liebäugeln.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.