Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierschutz seit zehn Jahren im Grundgesetz verankert

Deutschland hat den Tierschutz vor mittlerweile zehn Jahren im Grundgesetz verankert und damit nach Auffassung von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner eine wichtige Weichenstellung für die Entscheidungsfindung gegeben.

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschland hat den Tierschutz vor mittlerweile zehn Jahren im Grundgesetz verankert und damit nach Auffassung von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner eine wichtige Weichenstellung für die Entscheidungsfindung gegeben. „Wir sind dem Wohl der Tiere verpflichtet“, unterstrich Aigner vergangene Woche zum Jubiläum der Verfassungsänderung, die am 17. Mai 2002 vom Deutschen Bundestag mit großer Mehrheit beschlossen worden war. Die heimische Landwirtschaft sei vorbildlich beim Tierschutz und setze international hohe Maßstäbe. Notwendig sei aber „noch mehr Transparenz“. Wer Tiere halte, müsse sich heute mehr denn je mit den Erwartungen einer kritischen Öffentlichkeit auseinandersetzen. Die Verbraucher seien stärker einzubinden und zu informieren, unterstrich Aigner.

 

Auf europäischer Ebene treibe Deutschland die Einführung eines EU-Tierwohllabels voran, berichtete die Ministerin. Zugleich fördere sie ein nationales Projekt für eine zuverlässige Kennzeichnung von Produkten, die aus tiergerechter Haltung stammten. Darüber hinaus wird das Agrarministerium voraussichtlich diese Woche eine Novelle des Tierschutzgesetzes ins Kabinett einbringen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.