Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Westfleisch: Eichung für AutoFOM entzogen

Das Schlachtunternehmen Westfleisch soll seit Monaten die AutoFOM-Klassifizierung manipuliert haben. Nach Angaben des Landesamtes für Verbraucherschutz wurden an mindestens fünf Positionen bauliche Veränderungen an den geeichten automatischen Geräten vorgenommen. Wie der WDR berichtet seien aktuell Teile des Schlachthofes in Coesfeld geschlossen, was die Genossenschaft aber bestreitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Schlachtunternehmen Westfleisch soll seit Monaten die AutoFOM-Klassifizierung manipuliert haben. Nach Angaben des Landesamtes für Verbraucherschutz wurden an mindestens fünf Positionen bauliche Veränderungen an den geeichten automatischen Geräten vorgenommen. Wie der WDR berichtet, seien aktuell Teile des Schlachthofes in Coesfeld geschlossen, was die Genossenschaft aber bestreitet.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Westfleisch erklärt dazu in einer Stellungnahme, die Behörden hätten am 9. Dezember beim "Auto-Fat-o-Meater" lediglich die Wasser-Reinigung der Schweineschlachtkörper auf dem Plattenband untersagt. Man könne nicht ausschließen, dass das mitgeführte Reinigungswasser Einfluss auf die Klassifizierung habe. Am Mittwoch hätten die Behörden dann das Eichamt hinzugezogen. Dieses habe nach Überprüfungen die Eichung entzogen. "Mit der Obereichdirektion Köln bemühen wir uns derzeit um eine kurzfristig erteilte Wiederzulassung und Eichung", heißt es in der Stellungnahme.


"Wir gehen davon aus, dass nach Klärung der technischen Details der Nachweis geführt werden kann, dass Landwirte nicht zu Schaden gekommen sind", bemüht sich Westfleisch um Beruhigung der Lage. Zur Klärung des Sachverhalts habe der Vorsitzende des Aufsichtsrates bereits eine Untersuchungskommission unter neutralem Vorsitz des Vizepräsidenten des WLV und unter Mitwirkung der Landwirtschaftskammer NRW eingesetzt, um die entstandene Unsicherheit schnellstmöglich und rückhaltlos aufzuarbeiten.


Westfleisch verarbeitet täglich rund 8000 Schweine am Standort Coesfeld. Aufgefallen waren die Abweichungen bei Routinekontrollen der Behörden. (ad)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.