Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Traktoren sind innovativer als Sportwagen

Einen Vergleich zwischen Traktor und Sportwagen entscheidet der Traktor als innovativeres und präziseres Fahrzeug für sich. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) aus Anlass der Landtechnikmesse Agritechnica zwischen modernen Fahrzeugen aus beiden Segmenten durchgeführt hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen Vergleich zwischen Traktor und Sportwagen entscheidet der Traktor als innovativeres und präziseres Fahrzeug für sich. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) aus Anlass der Landtechnikmesse Agritechnica zwischen modernen Fahrzeugen aus beiden Segmenten durchgeführt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach ist ein Sportwagen zwar bis zu fünfmal schneller als ein Traktor, aber gleichzeitig auch wesentlich unpräziser und weniger vielseitig. Während ein Sportwagen ein Sechs- oder Siebenganggetriebe aufweise, entspreche das stufenlose Getriebe des Traktors 40 Gängen und mehr. Dieses komplexe Getriebe erlaube es, für jede Tätigkeit die optimale Leistung und damit einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch sicherzustellen, betonte die FNL.


Hinzu kämen die Sonderausstattungen: Bei den Sportwägen sei mit getönten Scheiben, Parksensoren, Navigationssystem, verschiedenen Verkleidungen und Lederbezügen schnell eine Grenze erreicht. Bei den Traktoren seien dagegen eine Steuerung über Joystick, das Front- und Heckhubwerk sowie Lenksysteme, die ein zentimetergenaues Navigieren ermöglichten, nur der Anfang, betonte die Fördergemeinschaft. Schallisolierte, gefederte und klimatisiere Fahrerkabinen oder ein Steuerungsterminal mit Touchscreen sowie Breitreifen zur Verringerung des Bodendrucks kämen hinzu.


Verglichen wurden laut FNL der Claas Axion 850, Fendt 824 Vario und John Deere 7215R mit dem Ferrari 599 GTB Fiorano, Lamborghini Gallardo LP 560-4 und Bentley Continental GT. Der Vergleich ist in der aktuellen Ausgabe der FNL-Publikationsreihe Greenfacts erschienen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.