Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Horsch bildet 10 Flüchtlinge aus

Die Firma Horsch wird ab September, zusätzlich zu den neuen 16 Auszubildenden, weitere 10 Flüchtlinge aus Afghanistan, Eritrea, Somalia, der Elfenbeimküste und Albanien ausbilden. Die Verträge dazu haben Vertreter des Jugendamtes und Betreuer des Hauses des Guten Hirten Ende Mai mit Horsch unterzeichnet.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Firma Horsch wird ab September, zusätzlich zu den neuen 16 Auszubildenden, weitere 10 Flüchtlinge aus Afghanistan, Eritrea, Somalia, der Elfenbeimküste und Albanien ausbilden. Die Verträge dazu haben Vertreter des Jugendamtes und Betreuer des Hauses des Guten Hirten Ende Mai mit Horsch unterzeichnet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Unternehmen dazu erklärt, habe die Familie Horsch schon immer dafür geworben, Migranten eine zukunftsfähige Perspektive zu geben. Es galt jedoch, eine Reihe von Hürden zu nehmen. Die Geschäftsführung hatte Mitte Februar beschlossen, junge Menschen mit Migrationshintergrund auszubilden. Daraus entstanden viele offene Fragen, die sich im Verlauf des Projektes geklärt haben, aber auch wieder neue aufwarfen, so der Landtechnikhersteller weiter.


Ziel sei es von Beginn an gewesen, ein ganzheitliches, tragbares Ausbildungskonzept zu entwickeln. Dabei gehe es um die Einbettung in das Berufsschulsystem, die praktische Ausbildung im Betrieb, aber auch um die Unterbringung, Sprach- und interkulturelle Kurse. Dies trägt nun den Namen „Schwandorfer interkulturelles Ausbildungsprogramm“.


Cornelia Horsch: „Es gibt verschiedene Gründe, warum wir schnell entschieden haben, Migranten einzustellen. Der wichtigste Grund ist erst einmal ein rein humanitärer: unsere Einstellung jedem Menschen gegenüber. Wir sehen es als Verpflichtung und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, Flüchtlinge willkommen zu heißen und zu integrieren. Wir sind davon überzeugt, dass man Menschen, die auf der Flucht und in Schwierigkeiten sind, helfen sollte, sich schnellstmöglich zu integrieren und die Sprache zu lernen, damit sie in Deutschland selbstständig werden und arbeiten können. Dass Deutschland und seine Verfassung auf christlichen Werten beruhen, ist selbstverständlich und alle Ausländer müssen dies akzeptieren und sich nach Gesetzen richten, jedoch sind Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit wichtige Werte, die wir haben."


Ein weiterer Grund sei die demographische Entwicklung in Deutschland, die sich in Zukunft wohl nicht verbessern wird, wenn man nicht Menschen bei uns integriere, so Cornelia Horsch weiter. "In unserem Landkreis Schwandorf herrscht fast keine Arbeitslosigkeit und wenn wir weiter wachsen wollen, benötigen wir gut ausgebildete Mitarbeiter."


Drittens sei Horsch ein international tätiges Unternehmen und auf immer mehr Märkten tätig. Aktuell beschäftige man schon ca. 10 % nicht-deutsche Mitarbeiter. "Um langfristig im Export erfolgreich zu sein, benötigen wir Personal, das einerseits Deutsch oder Englisch spricht, aber auch ausländische Märkte und Mentalitäten kennt", so Horsch.


Das Unternehmen liefere rund 80 % des Umsatzes in über 30 verschiedene Länder und sei entsprechend abhängig vom Export. Deutschland wäre generell ein großes Exportland und wenn man dies, aus welchen Gründen auch immer, aufs Spiel setze, werde die heimische Wirtschaft leiden, ist die Geschäftsführung überzeugt. "Deshalb sind wir der Überzeugung, dass wir eine „Willkommenskultur“ entwickeln müssen - in unserer Firma, aber auch in unserer Gesellschaft. Denn nur mit dieser Einstellung können wir langfristig weiter erfolgreich sein - als Unternehmen und auch als Land."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.