Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Forschung

IFCN: Kuhmilch wird Alternativprodukte überdauern

Auf der Dairy Conference des International Farm Comparison Networks (IFCN) in Berlin diskutierten Experten aus 48 Nationen über die Perspektiven der Milchproduktion bis 2040.

Lesezeit: 1 Minuten

Auch wenn Milchersatzprodukte an Popularität gewinnen und die Verkäufe weltweit ansteigen, lag deren Marktanteil im Verhältnis zu Kuhmilchprodukten im Jahr 2018 bei nur 4 %, berichtet das IFCN. Das ergaben Gespräche des IFCN mitinsgesamt 85 Forschungspartner über Milch und ihre Alternativprodukte auf dem Weltmarkt. Dennoch müsse der Milchsektor sich weiterentwickeln um Anforderungen künftiger Verbraucher gerecht zu werden, berichtet Andrea Capkovicova, Vertreterin der Europäischen Kommission.

In den letzten 20 Jahren seit Gründung des IFC-Netzwerkes wurde die weltweite Milchproduktion um 60 % gesteigert. Vorreiter sei beispielsweise Indien, mit einem Wachstum von 115 Mio. t. Mit der wachsenden Weltbevölkerung und steigendem Pro-Kopf-Verbrauch bis 2040 sei es wahrscheinlich, dass die weltweite Nachfrage nach Milchprodukten schneller steigt als das Angebot, prognostiziert IFCN-Forschungspartner Michael Mishchenko aus Russland.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.