Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Halberstädter Würstchen europaweit geschützt

Der Spezialität Halberstädter Würstchen wird das Siegel "geschützte geografische Angabe" verliehen. Wie die Europäische Kommission vergangene Woche mitteilte, erfolgt der Eintrag in das Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützten geografischen Angaben (g.g.A.) für Fleischerzeugnisse Ende Oktober.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Spezialität Halberstädter Würstchen wird das Siegel "geschützte geografische Angabe" verliehen. Wie die Europäische Kommission vergangene Woche mitteilte, erfolgt der Eintrag in das Register der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) und geschützten geografischen Angaben (g.g.A.) für Fleischerzeugnisse Ende Oktober. Damit ist sichergestellt, dass die unter dem Namen verkauften Erzeugnisse in einer bestimmten Region verarbeitet werden. Europaweit sind laut EU-Angaben insgesamt 107 Spezialitäten im Register für Fleischerzeugnisse erfasst und genehmigt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aus Deutschland erhielten nach Angaben von AgE neben den Halberstädter Würstchen die Spezialitäten Thüringer Leber- und Rotwurst sowie Thüringer Rostbratwurst, aber auch Nürnberger Bratwürste und Rostbratwürste, Greußener Salami, Schwarzwälder Schinken oder Ammerländer Knochen-, Dielenrauch- und Katenschinken das g.g.A.-Siegel. Für Hofer Rindfleischwurst, Eichsfelder und Göttinger Feldkieker, Holsteiner Katen-, Katenrauch-, und Knochenschinken sowie Göttinger Stracke sind die Anerkennungen beantragt.


Im Gegensatz zur geschützten geografischen Angabe findet bei der geschützten Ursprungsbezeichnung nicht nur die Verarbeitung in einer bestimmten Region statt, sondern müssen auch die Rohstoffe daher stammen. Das g.U.-Siegel für Fleischerzeugnisse wurde bisher vor allem an italienische Produkte vergeben.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.