Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neues Säelement bei Monosem MECA V4E

MONOSEM entwickelt für seine Sämaschine eine neue Version mit elektrischem Antrieb für pilliertes Zuckerrüben-Saatgut: Das Säelement MECA V4E ist eine Weiterentwicklung des mechanischen Säelements MECA V4. Aussaatdichte-Verstellung von der Schlepperkabine aus.

Lesezeit: 2 Minuten

MONOSEM entwickelt für seine Sämaschine eine neue Version mit elektrischem Antrieb für pilliertes Zuckerrüben-Saatgut: Das Säelement MECA V4E ist eine Weiterentwicklung des mechanischen Säelements MECA V4.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aussaatdichte-Verstellung von der Schlepperkabine aus


Nach der Baureihe Monoshox® NG Plus M, ist die MECA V4 Produktreihe mit einem elektrischen Antrieb des Säherzens ausgestattet. Dank diesem Konzept kann der Benutzer die Aussaatdichte von der Traktorkabine aus regulieren. Jedes Säelement wird mit einem elektrischen Motor ausgerüstet, der durch einen Zahnriemen den Säkopf antreibt. Mit diesem wartungslosen Antriebssystem kann das Motorgetriebe in einer hohen Position montiert werden, um es vor Schlägen oder Staub zu schützen.


ISOBUS Managemen


Das mechanische Säherz benötigt ein niedriges Drehmoment und ermöglicht somit die Nutzung von Motoren mit geringer Leistung. Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme wird kein Generator auf der Sämaschine benötigt. Die Elektromotoren werden über die ISOBUS Steckdose des Schleppers versorgt. Fotozellen in den Scharen unter den Säherzen überwachen die Körneranzahl und den Körnerabstand. Der Geschwindigkeitswert wird über ein Radar ermittelt, welches eine genaue Überwachung der Saatdichte ermöglicht.


Die Saatdichte und der Körnerabstand werden im Jobrechner verarbeitet und kann in der Schlepperkabine mit einem CS-8000 Terminal über das ISOBUS-Netz gesteuert werden. Die Terminals CS 8000 Touch oder CS 8000 Touch Mini sind optional mit Touchscreen verfügbar.


Reihenabschaltungssystem mit GPS kompatibel


Ein Vorteil des Systems ist, dass die Benutzung der Reihenabschaltung entweder manuell oder automatisch über GPS (Section Control) bedient werden kann, wenn der Monitor mit einer GPS Antenne verbunden ist. Außerdem erlaubt der elektrische Antrieb unterschiedliche Saatdichten zwischen den verschiedenen Säelementen. Zum Beispiel kann der Benutzer mit einer Fahrgassenschaltung die Saatdichte in den Nachbarreihen der Fahrgassen erhöhen.

 

Diese neue Säelementbaureihe mit elektrischem Antrieb wird ab Frühling 2016 in begrenzter Anzahl verkauft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.