Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

SYNKRO 1020: Neuer zweibalkiger Grubber von Pöttinger

Pöttinger hat seine zweibalkige Grubber-Serie komplett neu überarbeitet. Die Flügelschargrubber-Serie SYNKRO 1020 gibt es in Arbeitsbreiten von 2,50 m bis 6 m, die Modelle ab 4 m sind geklappt. Die 1020-Serie eignet sich speziell für den Durchgang von massigen Ernterückständen.

Lesezeit: 3 Minuten

Pöttinger hat seine zweibalkige Grubber-Serie komplett neu überarbeitet. Die Flügelschargrubber-Serie SYNKRO 1020 gibt es in Arbeitsbreiten von 2,50 m bis 6 m, die Modelle ab 4 m sind geklappt. Durch die kurze Bauweise und eine Rahmenhöhe von 80 cm eignet sich die 1020-Serie speziell für den Durchgang von massigen Ernterückständen.

 

Der Strichabstand wurde auf 45 cm erhöht. In Kombination mit der kurzen, kompakten Bauweise soll er sich so leicht ziehen lassen. Zusätzlich bringt die zweibalkige Ausführung durch die Schwerpunktsverlagerung nahe an den Traktor laut Hersteller Vorteile durch geringeren Hubkraftbedarf. Die neuen SYNKRO würden sich daher ideal für die flache und tiefe Stoppelbearbeitung mit Traktoren ab 70 PS eignen.

 

Bei den Modellen SYNKRO 2520 und 3020 erfolgt der Anbau über doppelschnittige Unterlenkerlaschen Kat. II mit zwei Höhenpositionen. Es stehen drei Oberlenkerpositionen zur Auswahl. Zusätzlich ist der Anbaubock in der Neigung in zwei Positionen verstellbar. Bei den Modellen SYNKRO 4020 K, 5020 K und 6020 K erfolgt der Anbau über doppelschnittige Unterlenkerlaschen Kat. II/III mit zwei Höhenpositionen. Standardmäßig sind die Rahmenrohre nun bei allen 1020er-Modellen in der robusten 100 x 100 mm Ausführung verbaut.

 

Die neuen Flügelschargrubber sollen einfach abzustimmen sein auf unterschiedlichste Einsatzverhältnisse, erklärt Pöttinger weiter. Der bogenförmige Stiel der Flügelschare sorge für besseren Erdfluss und das Leitblech leite den Erdstrom am Stiel vorbei. Das weit nach unten gezogene Zinkenheft sorgt laut den Ingenieuren für besonders hohe Stabilität des Bearbeitungswerkzeuges.

 

Die Sicherung erfolgt über eine Abscherschraube mit drei Stielpositionen. Die Flügelschargrubber decken eine Bearbeitungstiefe von 5 bis 20 cm ab, mit einer Breite von 470 mm je Flügelschar. Dabei kann zwischen einer flachen und einer steilen Flügelposition gewählt werden, so dass für jede Einsatzsituation ein sicherer Einzug gewährleistet werden kann. Die steile Position mit mehr Untergriff soll den Einzug begünstigen. Durch die steilere Flügelposition werde der Boden tiefgründig gelockert und der Mischeffekt verbessert, heißt es.

 

Neu ist auch die vorne liegende, zentrale Einstellung für die Arbeitstiefe: leichte Zugänglichkeit sowie mehr Sicherheit und Komfort beim Einstellen durch eine fein abgestufte Regulierung seien damit garantiert. Zusätzlich könne auch das Gewicht des Nachläufers auf das Werkzeugfeld übertragen werden, um den Einzug speziell bei trockenen und harten Böden zu gewährleisten.

 

Die neuen Hohlscheiben sind gezackt für besseren Bodenantrieb (Einebnungsscheiben) und komplett wartungsfrei. Sie werden parallel mit dem Nachläufer in der Tiefe mitverstellt und geführt.

 

Die Modelle SYNKRO 4020 K, 5020 K und 6020 K sind 2-teilig klappbar. (ad)

 

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.