Jahrestagung der Jungen DLG 2024

Start Freitag, 24. Mai 2024 16:00
 
Ende Sonntag, 26. Mai 2024 12:30
Ort Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg

Veranstaltungsinformationen

Jetzt zur Jahrestagung der Jungen DLG 2024 anmelden

 
Thema: „Landwirtschaft 2040 – Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Zukunft“ – Termin: 24 bis 26.Mai 2024 in Halle (Saale) und Bernburg – Abwechslungsreiches Programm aus Networking, Betriebsbesichtigungen, Fachdiskussionen rund um Agri-PV, Biodiversität, Digitalisierung, züchterische Innovationen und vieles mehr – Anmeldung online möglich bis zum 3. Mai 2024

Die Jahrestagung der Jungen DLG ist der zentrale Ort in Deutschland für Studierende, Berufseinsteiger und Young Professionals im Bereich Landwirtschaft und Agribusiness, um sich zu vernetzen, fortzubilden und miteinander Spaß zu haben. Alle Interessierten – egal, ob Mitglied der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) oder nicht – sind sehr herzlich zur Jahrestagung Junge DLG 2024 eingeladen. Unter dem Thema „Landwirtschaft 2040 – Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Zukunft“ erwartet die Teilnehmenden ab Freitag, 24. Mai, bis einschließlich Sonntag, 26. Mai, ein buntes Programm aus Netzwerken, Einblicken in Praxis und Forschung, Fachdiskussionen- und -Vorträgen. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.
 
Die Junge DLG ist das Netzwerk Zukunft für die Agrarbranche. Mitglieder der Jungen DLG diskutieren gemeinsam, bilden sich fort und haben jede Menge Spaß miteinander. Das steht auch bei der Jahrestagung 2024 in und um Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt im Mittelpunkt. Herzlich eingeladen sind alle, die beim Entscheidernetzwerk von Morgen für Landwirtschaft und Agribusiness dabei sein wollen – egal, ob sie noch ganz am Anfang des Berufslebens stehen oder als Young Professionals bereits mittendrin sind.
 
Die Jahrestagung Junge DLG 2024 unter dem Thema „Landwirtschaft 2040 – Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Zukunft“ bietet am Wochenende vom Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, einen kompakten Überblick über die wichtigsten Zukunftsthemen der Landwirtschaft. Los geht’s mit dem Netzwerkabend der Jungen DLG am Freitag an der Martin-Luther-Universität in Halle / Campus Heide Süd. Eröffnet wird der Abend durch den Vorsitzenden der Jungen DLG, Felix Hollmann, und DLG-Präsident Hubertus Paetow. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Janna Macholdt von der Martin Luther-Universität geht es weiter mit dem Netzwerkabend und gemeinsamem Abendessen.
 
Am Samstag stehen Forschung, Praxis und Konzepte für eine nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft im Mittelpunkt. Den Auftakt setzt direkt am Morgen der Besuch der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) Sachsen-Anhalt in Bernburg mit fachlichen Keynotes, Diskussionen und Networking beim gemeinsamen Mittagessen. Danach geht es weiter mit den Feldgesprächen, bei denen den Besucherinnen und Besuchern verschiedene Stationen zur Auswahl stehen. Am Internationalen Pflanzenbauzentrum (IPZ) der DLG in Bernburg können sich die Teilnehmenden über verschiedene Schwerpunkte der dort betriebenen anwendungsorientierten Forschung für eine innovative und nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft informieren.

Anwenderforschung und Versuche zwischen Digitalisierung und Pflanzenkohle

So fokussiert eines der Feldgespräche auf das Thema Biodiversität und verschiedene biodiversitätsfördernde Maßnahmen im konventionellen und ökologischen Landbau. Ein weiteres Feldgespräch am IPZ dreht sich um die Anwendungsforschung und Demonstration digitaler Technologien, über die Florian Schiller, Projektleiter Digitale Landwirtschaft der DLG, informiert.
 
Die Hochschule Anhalt in Bernburg rückt bei ihrem Feldgespräch Anpassungsstrategien im Pflanzenbau an Klimaveränderungen in den Fokus, zum Beispiel durch den Anbau wärmeliebender Kulturen. Des Weiteren werden aktive Klimamaßnahmen wie der Einsatz von Pflanzenkohle oder die Arbeit mit einer Agri-PV-Anlage thematisiert. An der LLG werden Ökoversuche mit den Schwerpunkten Anbausystemvergleich sowie Grundbodenbearbeitung und Distelbekämpfung vorgestellt. Weitere Feldgespräche beschäftigen sich mit den Themen Bodenprofil sowie Gentechnik-Züchtungsmethoden-Innovationen.
 
Damit auch am Samstag genügend Zeit zum Networking bleibt, brechen die Teilnehmenden nach einem gemeinsamen Abendessen am IPZ auf zum Feiern im Bauernclub in Halle.

Betriebsbesichtigungen

Die Teilnehmenden der Jahrestagung Junge DLG haben am Sonntagmorgen die Möglichkeit, verschiedene landwirtschaftliche Betriebe mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu besichtigen. Das Agrarunternehmen Barnstädt e. G. hat sich der Nachhaltigkeit und Innovation verschrieben und geht unter anderem den Geschäftsbereichen Ackerbau, Schweine- und Rinderhaltung nach. Die Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg betreibt neben Ackerbau und Tierhaltung beispielsweise Technikstützpunkte und Direktvermarktung. Der Obsthof Höhenstedt wiederum produziert Aprikosen, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Weintrauben und Kirschen und verkauft diese Erzeugnisse im eigenen Hofladen. Bei Tegethoff Agrar öffnet ein familiengeführter Ackerbaubetrieb seine Tore für die Besucherinnen und Besucher der Jahrestagung Junge DLG 2024.
 
 
Organisatorische Hinweise
Ausführliche Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Online- Anmeldung zur Jahrestagung Junge DLG 2024 sind ab sofort hier verfügbar. Anmeldeschluss ist der 3. Mai 2024. Die Teilnahme an der Jahrestagung kostet 29,00 Euro inkl. 19% MwSt und beinhaltet 2x Abendessen, 1x Mittagsimbiss, 1x Kaffee und Kuchen, kleine Snacks sowie den Junge-DLG-Busshuttle von Halle nach Bernburg am 25.5.2024 (hin und zurück zu den festgelegten Abfahrzeiten,- und orten). Für Rückfragen zur Jahrestagung stehen Christina Vogel und das Team Junge DLG unter der E-Mail JungeDLG@DLG.org gerne zur Verfügung.
 
 
Das Programm im Überblick
 
Freitag, 24. Mai 2024, ab 17:00 Uhr: Begrüßung, Keynote und Netzwerkabend der Jungen DLG
Martin-Luther-Universität Halle/ Campus Heide Süd
 
Samstag, 25. Mai 2024 – ab 8:45 Uhr: Fachdiskussionen, Feldgespräche, Feiern im Bauernclub
Hochschule Anhalt (Bernburg), Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (Bernburg), Internationales Pflanzenbauzentrum der DLG (Bernburg), Bauernclub (Halle)
 
Sonntag, 16. Mai 2024 – ab 10 Uhr: Betriebsbesichtigungen rund um Halle und individuelle Heimreise
Verschiedene landwirtschaftliche Betriebe in der Region