Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

DLG-Feldtage: Infos für Profis

Lesezeit: 2 Minuten

Vom 19. bis 21. Juni öffnet die größte Infobörse im Ackerbau ihre Tore. Hier ein Wegweiser für Ihren Besuch.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Automatisiertes Lenken, Präzisionspflanzenschutz, Neues zu Bodenbearbeitung und Sätechnik – diese und weitere Themen erwarten Sie auf den DLG-Feldtagen 2012. Erstmals findet die Info- und Kontaktbörse beim Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrum in Bernburg-Strenzfeld (Sachsen-Anhalt) statt. Der Standort zeichnet sich durch sehr gute Böden (Löß-Schwarzerde, 85 Bodenpunkte) aus. Bei durchschnittlich 511 mm Jahresniederschlag müssen die Sorten auf dem 18 ha großen Versuchsfeld zeigen, wie gut sie mit trockenen Bedingungen zurechtkommen.


Insgesamt präsentieren rund 300 Aussteller Neuheiten und Trends in der Pflanzenproduktion. Nachfolgend haben wir einige Themenschwerpunkte für Sie zusammengestellt:


Innovative Technik:

Den Raps besser in Einzelkorn- oder Drillsaat aussäen? Zu dieser heiß diskutierten Frage zeigen 19 Sämaschinen ihr Können. Die Vorführungen werden täglich um 11.25 Uhr und 14.00 Uhr kommentiert.


Bei der teilflächenspezifischen Mineraldüngung geht es um Features wie das automatisierte Öffnen und Schließen der Dosierschieber an Vorgewenden und Streukeilen sowie um GPS-gestützte Teilbreitenschaltungen. Auf dem Parcours können Sie zudem verschiedene Lösungen zum Rand- und Grenzstreuen in Aktion sehen. Kommentare gibt’s täglich um 11.10 Uhr und um 14.35 Uhr.


Beim Pflanzenschutz gilt: Größer, schneller, breiter. Diskutieren Sie mit Fachleuten über Düsenbeleuchtungen, automatische Düsenüberwachungen und Systeme zur automatischen Lenkung und Gestängeführung. Kommentiert werden die Vorführungen jeden Tag um 10.25 Uhr und um 14.50 Uhr.


Für automatische Lenksysteme und ein Vorgewendemanagement entscheiden sich zunehmend auch kleinere Betriebe. Auf Testflächen zeigen die Systeme die Spurführung, wie sie Hindernisse umfahren oder eine vollautomatische Wende durchführen. Kommentare täglich um 10.00 Uhr und um 15.35 Uhr.


Themenzentren:

Das Angebot der Aussteller wird um pflanzenbauliche Fragen in Themenzentren ergänzt:


  • Dauerbrenner ist die „Energie vom Feld“. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (Stand H 44) zeigt auf ihrem Versuchsfeld, was Hirse, Silphie, Rübe, Wildpflanze, Getreide und Gras als Alternative zu Mais in Biogasanlagen leisten.
  • Im GVO-Zentrum können Sie sich gezielt über Aspekte der Grünen Gentechnik informieren.
  • Unter dem Motto „Nachhaltiger Pflanzenschutz nützt und schützt“ zeigt der IVA (Stand C 43), wie sich der Eintrag von Pflanzenschutzmitteln über Abdrift in Gewässer senken lässt und wie Sie Punkteinträge vermeiden können.
  • Infos zum Thema „Nachhaltigkeit“ finden Sie auf dem Stand B 42.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.