Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Feste Dünger und Biokohle aus Gülle

Ackerbau tipps & trends

Lesezeit: 2 Minuten

Der Transport von Gülle über weite Strecken ist zu teuer, da sie zu 90 % aus Wasser besteht. In Form von festem Mehrnährstoffdünger wäre sie deutlich attraktiver. Künftig könnten daher streufähige P- und N-Dünger sowie Biokohle aus Schweinegülle interessant sein. Sie sollen sich direkt auf den Betrieben herstellen lassen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An einem Verfahren, diese Dünger zu produzieren, arbeitet das EU-Forschungsprojekt „BioEcoSIM“. Die Forscher gewinnen in mehreren Schritten die Nährstoffe aus der flüssigen Phase der Gülle zurück und erzeugen aus ihnen feste P- und N-Dünger. Die Biokohle entsteht unter Luftabschluss und Temperaturen von 350 bis 1 000° C aus der festen Phase der Gülle.


Wie gut die Dünger wirken, hat im Rahmen des Projektes die Universität Hohenheim untersucht. Die ersten Ergebnisse stimmen positiv. Unter Gewächshausbedingungen ließ sich nachweisen, dass die Produkte das Wachstum z. B. von Gerste nicht hemmen. In einem weiteren Versuch mit Gerste und Ackerbohnen konnte man teilweise eine bessere Düngewirkung als bei praxisüblichen Mineraldüngern feststellen. Nun sollen die Dünger im Feld in Weizen und Mais eingesetzt werden.


Das Fraunhofer Institut für Grenzflächen und Bioverfahrenstechnik koordiniert das Projekt „BioEcoSIM“. Daran beteiligt sind neben der Uni Hohenheim auch 14 weitere Partner aus Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Großbritannien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.