Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Zwischenfrucht für Greening erst ab 2015

Lesezeit: 1 Minuten

Wer den Anbau von Zwischenfrüchten als Greening- Maßnahme anrechnen will, sollte beachten, dass dafür erst die Aussaat 2015 relevant ist. Der Anrechnungsfaktor liegt dann bei 0,3, sodass für 1 ha Greening demnach 3,33 ha Zwischen-früchte notwendig sind. Die Saat muss bis zum 1.10.2015 erfolgen, eine Einarbeitung oder ein Umbruch der Bestände ist erst im Folgejahr, frühestens ab dem 15.02. möglich. Eine Futternutzung im Herbst ist nicht erlaubt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach bisherigem Kenntnisstand müssen die Zwischenfrucht-Mischungen mindestens zwei Arten enthalten. Eine organische Düngung der Bestände soll zulässig sein, der Einsatz mineralischer N-Dünger oder Klärschlamm dagegen nicht. Die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel ist bis zum 31.12. untersagt.


Wer nach diesjähriger Ernte Zwischenfrüchte zur Bodenverbesserung oder gegen Krankheiten und Schädlinge anbauen möchte, sollte sie gezielt auswählen. Gegen Rübenzystennematoden empfehlen sich z. B. Ölrettich- oder Senfsorten mit den Resistenznoten 1 und 2. In Rapsfruchtfolgen sollte man keinesfalls Kreuzblütler wie Senf, Stoppelrüben oder Ölrettich anbauen, da diese Kohlhernie fördern. Hier eignen sich z. B. Phacelia, Rauhafer, Wicke oder Alexandrinerklee.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.