Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

10-Tage-Vorhersage

Es wird wärmer und regnerisch - Bauern mit Herbstaussaat noch lange nicht fertig

Nachdem die Temperaturen in der letzten Nacht teils schon auf 0 °C sanken, gehts nun wärmer und wechselhaft weiter. Die Herbstaussaat muss bei Regen und stürmischem Wind gelingen.

Lesezeit: 5 Minuten

Wir biegen nun mit Vollgas in den Herbst ein. Das Wetter wird in den nächsten Tagen wechselhaft mit Regen. Die Landwirte stecken dabei noch mitten in der Herbstaussaat, wobei die Böden je nach Region vom vergangenen Regen noch sehr feucht und wenig tragfähig sind. Erst 29 % der Berufskollegen sind komplett fertig mit dem Säen, wie eine top agrar-Umfrage bei Instagram am 13. Oktober unter 1.423 Nutzern ergab:

Bodenfeuchte und Dürre

Besonders in der Nordhälfte Deutschlands ist es recht feucht, während es in den tieferen Bodenschichten vor allem in Ostdeutschland und am Oberrhein weiter an Wasser mangelt.

Daher lohnen die Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes für die kommende Woche:

Aktuelle Wettervorhersagen, Karten zu Bodenfeuchte, -temperatur und Co. finden Sie auf unserer top agrar Agrarwetter in Deutschland Seite.

Donnerstag

Am Donnerstag im Südosten weitgehend trocken und einige Auflockerungen. Im großen Rest des Landes häufig stark bewölkt bis bedeckt. Im Nordosten zeitweise Regen, sonst zunächst vereinzelt, im Tagesverlauf von Südwesten erneut einsetzender Regen.

Nachmittagstemperaturen im Norden und Osten zwischen 7 und 13 Grad, im Westen und Süden Erwärmung auf 14 bis 19 Grad. Im Süden schwachwindig, sonst mäßiger, teils frischer Wind aus östlichen Richtungen, an den Küsten und auf höheren Berggipfeln stürmische Böen oder Sturmböen, an der Ostsee auch schwere Sturmböen.

In der Nacht zum Freitag zeit- und gebietsweise Regen. Wahrscheinlich nur im Südosten noch trocken. Abkühlung auf 8 bis 4, im Westen und Südwesten auf 13 bis 9 Grad. An der Küste weiter zunehmender Wind bis hin zu Sturm- und schweren Sturmböen, über der offenen Nordsee orkanartige Böen.

Freitag

Am Freitag überwiegend stark bewölkt und zeitweise Regen, im Norden, im westlichen Bergland und ganz im Südwesten länger andauernd. Wolkenlücken lediglich im Südosten bzw. im Alpenvorland. Temperaturmaxima im Nordosten und Norden 6 bis 10 Grad, sonst 10 bis 16 Grad, am östlichen Alpenrand nahe 20 Grad. Mäßiger bis frischer, im Norden starker bis stürmischer Wind aus östlichen Richtungen. An der See und im höheren Bergland Sturmböen oder teils schwere Sturmböen, orkanartige Böen nicht ausgeschlossen. Am Alpenrand teils föhnig.

In der Nacht zum Samstag im Norden und der Mitte teils länger andauernder Regen. In der Mitte und im Süden vereinzelt Regen oder Schauer mit längeren trockenen Abschnitten. Temperaturminima im Süden und in der Mitte 12 bis 7, im Norden 7 bis 2 Grad. Im Norden weiterhin stürmisch, an der See teils mit schweren Sturm- oder orkanartigen Böen um Ost. Auch im Süden auffrischender Wind, starke, im Bergland stürmische Böen aus Südwest bis West, exponiert Sturmböen.

Samstag

Am Samstag zunächst stark bewölkt, zeitweise Regen, später vermehrt Wolkenlücken und nur noch einzelne Schauer. Im Osten und Süden auch größere Auflockerungen. Tageshöchsttemperaturen 7 bis 11 Grad im Norden, sonst 12 bis 18 Grad, am wärmsten bei leichtem Föhn im Südosten. Im Küstenumfeld anfangs Sturmböen, teils auch noch schwere Sturmböen um Ost, tagsüber nachlassend und auf Süd drehend. Dagegen in der Südhälfte im Tagesverlauf auflebender Wind mit starken bis stürmischen Böen aus Südwest, im Bergland teils Sturmböen.

In der Nacht zum Sonntag wechselnd bis stark bewölkt, von Westen her erneut Regen, sonst Auflockerungen und nur einzelne Schauer. Temperaturminima 9 bis 5 Grad. Meist mäßiger Wind um Süd, in höheren Berglagen mit Sturmböen.

Sonntag

Am Sonntag wechselnd, von Südwesten zunehmend stark bewölkt und Ausbreitung von Regen nach Nordosten, im Osten etwas freundlicher und meist trocken. Höchsttemperaturen meist zwischen 12 und 17 Grad. Vom Südwesten bis in die mittleren Landesteile zeitweise auffrischender, von Süd auf Südwest drehender Wind mit starken, im Bergland teils stürmischen Böen.

In der Nacht zum Montag ganz im Norden und an den Alpen bewölkter und gelegentlich etwas Regen, sonst wechselnd bewölkt, teils Aufklaren und meist trocken, streckenweise Nebel. Abkühlung auf 10 bis 4 Grad. An der Nordsee frischer bis starker Südwestwind, sonst schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest.

Montag

Am Montag wechselnd, teils gering bewölkt, anfangs streckenweise Nebel. Zeitweise wolkig im Süden, im Tagesverlauf zunehmend bewölkt im Nordwesten, gegen Abend dort etwas Regen. Erwärmung auf 12 bis 18 Grad. Überwiegend schwacher bis mäßiger Wind um Südwest, an der See frisch bis stark aus Südwest bis West.

In der Nacht zum Dienstag im Westen und Nordwesten zunehmend bewölkt, aufkommender Regen, sonst überwiegend geringer bewölkt, im Osten teils klar. Tiefstwerte zwischen 9 und 4 Grad. Meist schwacher Wind um Süd, im Nordseeumfeld und im höheren Bergland frisch bis stark.

Dienstag

Am Dienstag im Westen stark bewölkt und zeitweise Regen, im Osten und Südosten wechselnd, teils gering bewölkt und trocken. Höchsttemperaturen bei 12 bis 17 Grad. Im Osten und Südosten schwacher Wind aus südlichen Richtungen, sonst mäßig, im Nordseeumfeld und in exponierten Berglagen frisch bis stark aus Süd bis Südwest.

In der Nacht zum Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt, zeit- und gebietsweise Regen auch im Osten und Südosten. Temperaturrückgang auf 9 bis 5 Grad. Im Nordwesten frischer, in Böen teils starker Südwest- bis Westwind, sonst schwach bis mäßig um Südwest.

Trendprognose 25. bis 27. Oktober

Weiterhin überwiegend stärker bewölkt mit zeitweiligen Niederschlägen, mäßiger Wind aus überwiegend südwestlichen Richtungen, kaum geändertes Temperaturniveau mit Höchstwerten zwischen 12 und 17 Grad und Tiefstwerten bei 10 bis 4 Grad. Insgesamt größere Vorhersageunsicherheiten.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.