Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neonikotinoide ab Dezember für bienenattraktive Pflanzen verboten

Ab 1.Dezember 2013 wird die Nutzung der neonikotinoiden Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiametoxam für vorerst zwei Jahre in der Europäischen Union eingeschränkt, da sie im Verdacht stehen, Bienensterben zu verursachen. Wie die EU-Kommission mitteilte, konnten die Mitgliedstaaten im Berufungsausschuss zwar keine qualifizierte Mehrheit für den Kommissionsvorschlag finden.

Lesezeit: 1 Minuten

Ab 1.Dezember 2013 wird die Nutzung der neonikotinoiden Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiametoxam für vorerst zwei Jahre in der Europäischen Union eingeschränkt, da sie im Verdacht stehen, Bienensterben zu verursachen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die EU-Kommission mitteilte, konnten die Mitgliedstaaten im Berufungsausschuss zwar keine qualifizierte Mehrheit für den Kommissionsvorschlag finden. Allerdings ist damit die Kommission selbst wieder am Zug und kann das Verbot in Eigenregie durchsetzen.


Der zuständige EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg versprach in einer ersten Stellungnahme, die nächsten Schritte in den nächsten Wochen einzuleiten. Insgesamt hat er fürs weitere Vorgehen mehr Zeit als ursprünglich geplant. Anfänglich sollte die Neuregelung bereits zum 1. Juli greifen. Nun wurde der Stichtag nach hinten verschoben, damit die bereits behandelte Rapssaat in diesem Jahr noch ausgebracht werden kann.


Im Ausschuss hatten sich 15 Länder für den Kommissionsvorschlag ausgesprochen, das waren zwei mehr als Mitte März. Unter anderem hatte Deutschland seine Meinung geändert und nun für den Entwurf gestimmt. Acht Staaten waren gegen den Vorschlag, vier enthielten sich. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.