Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bessere Rahmenbedingungen für Biogas verlangt

Das Europäische Parlament verlangt bessere Rahmenbedingungen für die Biogasnutzung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Investitionsförderungen in Biogasanlagen und für deren Unterhalt sollten ausgebaut, die rechtlichen sowie verwaltungstechnischen Hindernisse für die Bereitstellung von Wärme aus Biogas beseitigt und Biogasanlagen in den Kyoto-Mechanismus einbezogen werden, heißt es in einer Entschließung zum Thema nachhaltige Landwirtschaft und Biogas, die das Parlament in der vergangenen Woche mit breiter Mehrheit angenommen hat.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von der Europäischen Kommission erwarten die Abgeordneten ein Bündel von legislativen und nicht-legisla¬tiven Maßnahmen. So soll die Brüsseler Behörde einen Gesetzesvorschlag bezüglich Rückständen aus Biogasanlagen vorlegen. Gleichzeitig soll sie sicherstellen, dass nur solche organischen Stoffe in Biogasanlagen eingesetzt werden dürfen, deren Rückstände nicht die Umwelt gefährden. Falls schwermetallhaltige Wachstumsbeschleuniger in Futtermitteln ein Problem für die spätere Ausbringung von Rückständen aus der Biogasproduktion darstellten, sollte die Kom¬mission ein Verbot dieser Stoffe erwägen.


Die EU-Behörde sollte ferner so schnell wie möglich ihren angekündigten Vorschlag für eine stärkere Nutzung von Nebenerzeugnissen der Tierhaltung und des Ackerbaus zur Biogaserzeugung vorlegen. Das Parlament fordert die Kommission außerdem dazu auf, bis Mitte Dezember dieses Jahres einen "schlüssigen Bericht" zur Biogaserzeugung und deren Zukunftsperspektiven in der Gemeinschaft zu präsentieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.