Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

EUROPA/ Tierwohl-Konferenz

Brüssel rückt Tierwohl in den Mittelpunkt

Katastrophale Zustände in einzelnen Schlachtereibetrieben in Deutschland, das Verenden von fast 2.000 Schweinen in einem Mastbetrieb nach einem Brand und die anhaltende Missachtung von europäischen Tierschutzvorschriften in den EU-Staaten ruft Brüssel auf den Plan. Das Tierwohl steht im Mittelpunkt einer Konferenz in Brüssel an diesem Montag

Lesezeit: 1 Minuten

Tierwohl-Kriterien in der Landwirtschaft gewinnen im Handel und der globalen Vermarktung zunehmend an Bedeutung. Am Montag rückt die 2017 gegründete „EU-Plattform für Tierwohl“ bei ihrem 4. Internationalen Treffen in Brüssel das Thema Tierhaltung bei Schweinen, Tiertransport sowie Qualitätskontrollen und Indikatoren für Tierwohl in der Mast in den Mittelpunkt ihrer eintägigen Diskussionsveranstaltung. Ein weiterer Beratungspunkt der Tagung wird der vom Europäischen Rechnungshof (EuRH) unlängst vorgestellte Bericht zum Thema Verletzungen von Tierwohl-Vorschriften sein.

EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis wird eine Grundsatzrede zum Thema Tierwohl halten. „Ich bin ganz besonders beeindruckt, dass inzwischen vier freiwillige Initiativen zur Verbesserung des Tierwohls sich in Europa gebildet haben. Dies bestätigt die starke Einbindung von Wirtschaft, Zivilgesellschaft und kompetenten Behörden, die sich das Motto der Plattform `Jeder ist verantwortlich` zu Herzen genommen haben. Erstmals wird mit Neuseeland ein Drittstaat seine best practice-Beispiele mit Vertretern aus den EU-Staaten teilen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

#EU4AnimalWelfare

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.