Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundeseinheitlicher Beitragsmaßstab in der LUV ist machbar

Für machbar hält der Hohenheimer Agrarökonom Prof. Enno Bahrs einen bundeseinheitlichen Beitragsmaßstab in der landwirtschaftlichen Unfallversicherung (LUV).

Lesezeit: 2 Minuten

Für machbar hält der Hohenheimer Agrarökonom Prof. Enno Bahrs einen bundeseinheitlichen Beitragsmaßstab in der landwirtschaftlichen Unfallversicherung (LUV). In seinem Gutachten für den Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) räumt der Wissenschaftler zugleich ein, dass eine Harmonisierung der bestehenden unterschiedlichen Beitragsmaßstäbe im Zuge der angestrebten Einrichtung eines LSV-Bundesträgers zwangsläufig Umverteilungseffekte mit sich bringen würde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings sei eine Prognose über mögliche regionale oder einzelbetriebliche Härten derzeit nicht möglich. Bahrs verweist auf eine Vielzahl von Stellschrauben, mit denen solche Härten abgemildert und abrupte Übergänge in ein neues Beitragsrecht unter dem Dach eines Bundesträgers vermieden werden könnten.


In diesem Zusammenhang sieht der Hochschullehrer insbesondere die Selbstverwaltung gefordert, ihre Vorstellungen darzulegen. Auf dieser Grundlage könnten dann anhand von Simulationsrechnungen konkrete Aussagen über die Wirkungen verschiedener Varianten getroffen werden.


Frühestens für die Umlage 2013 wäre nach Auffassung von Bahrs die Einführung eines gemeinsamen Beitragsmaßstabs in der LUV sinnvoll und möglich. Dabei könnten nicht zuletzt Härtefallregelungen dazu beitragen, Verwerfungen in der Beitragsbelastung zu vermeiden. Insgesamt sieht der Wissenschaftler in einer Harmonisierung der derzeitigen Beitragsmaßstäbe eine „historisch günstige Gelegenheit“, ein hohes Maß an Akzeptanz sowohl bei den Versicherten als auch beim Bund zu erreichen. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.