Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundesrat stimmt für Schulobst – Länder müssen finanzieren

Grünes Licht für kostenloses Obst an Schulen. Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen. Dabei konnten sich die Bundesländer nicht mit der Forderung durchsetzen, dass der Bund die Kosten übernehmen soll. Die EU hatte zuvor beschlossen, Schüler künftig kostenlos mit Ost und Gemüse zu versorgen.

Lesezeit: 1 Minuten

Grünes Licht für kostenloses Obst an Schulen. Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen. Dabei konnten sich die Bundesländer nicht mit der Forderung durchsetzen, dass der Bund die Kosten übernehmen soll. Die EU hatte zuvor beschlossen, Schüler künftig kostenlos mit Ost und Gemüse zu versorgen. So soll eine gesündere Ernährung von Kindern ermöglicht und die Landwirtschaft gestärkt werden. Die Europäische Union stellt ab dem Schuljahr 2009/2010 jährlich 90 Millionen Euro zur Verfügung. Deutschland soll für das laufende Schuljahr gut 20 Millionen aus dem Brüsseler Topf erhalten, wenn es gut 18 Millionen Euro beisteuert. Den Bundesländern steht es frei, ob sie sich an dem Programm beteiligen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer ersten Reaktion teilte Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenber mit, NRW sei auf das Programm gut vorbereitet, und er werde sich für eine zeitnahe Umsetzung mit Nachdruck einsetzen. Sein Ziel ist, dass die Infrastruktur bereits mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2010 stehe. Er hätte es allerdings begrüßt, wenn die Bundesregierung den Ländern bei der Finanzierung entgegengekommen wäre.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.