Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

CDU-Agrarpolitiker fordert Verschiebung der Solarkürzung

Angesichts der heftigen Diskussionen um eine Kürzung der Solarförderung hat der Vredener CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring gefordert, den Stichtag für die Senkung der Vergütung für Dachflächenanlagen nach hinten zu verschieben.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts der heftigen Diskussionen um eine Kürzung der Solarförderung hat der Vredener CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring gefordert, den Stichtag für die Senkung der Vergütung für Dachflächenanlagen nach hinten zu verschieben. "Es ist zurzeit abzusehen, dass viele jüngst bestellte und gekaufte Anlagen, in Erwartung einer Vergütung nach den aktuellen Vorgaben des EEG, nicht mehr rechtzeitig bis zum 1. April 2010 installiert werden können", so Röring, der u.a. WLV-Vorsitzender im Kreis Borken, stellvertretender Kreislandwirt und Vorsitzender des Bezirksverbandes Münster ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Schluss mit der Förderung von Freiflächenanlagen auf Ackerland"


Deutlichen Korrekturbedarf sieht Röring auch an der Förderung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen. "Ich werde mich beim Bundesumweltminister dafür einsetzen, dass zum 1. Juli 2010 nicht nur die Vergütung auf Freiflächen weiter gekürzt wird, sondern dass insbesondere die Nutzung von landwirtschaftlicher Nutzfläche durch Photovoltaik-Freiflächenanlagen keine Förderung aus dem EEG mehr erhält. Es kann nicht sein, dass wertvolle landwirtschaftliche Nutzflächen als Standorte für Solaranlagen genutzt werden" so Röring. "Wir müssen dafür Sorge tragen, dass landwirtschaftliche Nutzfläche genauso wie Grünland oder Wald einen besonderen Schutz erhält."


Röring betreibt neben einem gewerblichen Schweinemastbetrieb die "Röring Energie" für Energie- u. Düngemittelerzeugung. Zudem ist er stv. Vorsitzender des Finanz- u. Organisationsauschusses der Landwirtschaftskammer NRW und Mitglied des Ausschusses für Tierproduktion im DBV. In Berlin ist er Ständiges Mitglied im Agrarausschuss sowie im Umweltausschuss.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.