Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Christian Schmidt feierte 60. Geburtstag

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) feierte am Samstag in seinem Geburtsort Obernzenn im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim seinen 60. Geburtstag.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) feierte am Samstag in seinem Geburtsort Obernzenn im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim seinen 60. Geburtstag. Seiner Einladung waren neben vielen Parteikollegen etliche Spitzenpolitiker, Vertreter der Wirtschaft und ehemalige Weggefährten aus dem In- und Ausland gefolgt, unter anderem Schmidts Amtskollegen Andrä Rupprechter aus Österreich und Esben Lunde Larsen aus Dänemark. Andrä Rupprechter ehrte Schmidt im Rahmen der Feierlichkeiten mit dem Großen Ehrenzeichen der Republik Österreich.

 

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) vertraten unter anderem dessen Amtschef und Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikensund die parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth. Für den Berufsstand gratulierten DBV-Präsident Joachim Ruckwied, BBV-Präsident Walter Heidl und der mittelfränkische BBV-Bezirkspräsident Günther Felßner.

 

Ruckwied bedankte sich bei Schmidt für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit mit dem Berufsstand zum Wohl der Bauernfamilien und für den ländlichen Raum, zum Beispiel bei Maßnahmen gegen die Milchkrise und bei Entscheidungen in Brüssel. Er lobte den Minister als verlässlichen Partner der Bauern. „Wenn wir etwas bereden, dann gilt das“, so Rukwied.

 

Viele Gratulanten hoben Schmidts Ehrlichkeit und Geradlinigkeit sowie seine Genauigkeit und seine Sachkompetenz hervor. Sein Arbeitsstil sei nicht nur für ihn selbst, sondern auch für seine Mitarbeiter eine Herausforderung. Gleichwohl betonte BMEL-Amtschef Aeikens, die Mitarbeiter des Ministeriums stünden hinter ihrem Minister, „unabhängig von Wahlergebnissen“.

 

Gerda Hasselfeld, die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, lobte das Pflichtbewusstsein des Jubilars, der in einer Dorfbäckerei mit einem kleinen Landhandelsbetrieb aufgewachsen war und bereits acht Jahre Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium war. „Wenn er gebraucht wurde, stand er immer zur Verfügung.“


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter den Gratulanten war auch Karl Theodor zu Guttenberg, Schmidts ehemaliger Chef im Bundesverteidigungsministerium.


Österreichs Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter überreichte Schmidt das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich.


Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer schenkte Schmidt ein Porträt.


Staatssekretär Dr. Herman Onko Aeikens (links) und BMEL-Pressesprecher Jens Urban übergaben dem Jubilar ein Buch mit Fotos aus Schmidts bisheriger Amtszeit. (Fotos: BMEL)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.