Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DBV-Mitgliederversammlung beschließt Leitbild Nutztierhaltung

Die Delegierten des Deutschen Bauernverbandes haben am Donnerstagmorgen auf dem Bauerntag in Berlin mit vier Gegenstimmen und einer Enthaltung das „Leitbild Nutztierhaltung“ beschlossen. In Anbetracht der zunehmenden Angriffe auf die Tierhaltung positionieren sich die Bauern darin klar zu ihrer Wirtschaftsweise.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Delegierten des Deutschen Bauernverbandes haben am Donnerstagmorgen auf dem Bauerntag in Berlin mit vier Gegenstimmen und einer Enthaltung das „Leitbild Nutztierhaltung“ beschlossen. In Anbetracht der zunehmenden Angriffe auf die Tierhaltung positionieren sich die Bauern darin klar zu ihrer Wirtschaftsweise, zu den Ansprüchen des Berufsstandes und zum Tierwohl.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einige Grundsätze aus dem Leitbild (abgekürzt):


  • Wir stehen für eine erfolgreiche und gesellschaftliche verankerte Nutztierhaltung in Deutschland
  • Als bäuerliche Unternehmer wissen wir um unsere Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt.
  • Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Nutztieren um und sorgen für eine tiergerechte Haltung.
  • Wir versorgen die Bürger mit gesunden und hochwertigen Lebensmitteln. Die Verantwortung für gute Lebensmittel endet nicht an unseren Stalltüren.
  • Wir wollen aus der Haltung von Nutztieren unser Einkommen erzielen.
  • Wir stellen uns den Herausforderungen auf den Märkten.
  • Wir machen Tierhaltung in Deutschland noch tierfreundlicher und umweltgerechter.
  • Wir brauchen den Rückhalt der Bürger für eine moderne und nachhaltige Tierhaltung



Blick auf das Tier


  • Wir sehen das Tier als Teil der Schöpfung
  • Wir halten Tiere, um Lebensmittel zu erzeugen, erwirtschaften damit unser Einkommen und sichern so die Lebensgrundlage unserer Familien und Betriebe.
  • Wir wissen, dass die Haltung von Nutztieren stets ein verantwortungsvolles Abwägen zwischen vielfältigen Anforderungen bedeutet. Wir stellen uns dieser Verantwortung und fühlen uns dem Schutz der Tiere verpflichtet.



Verantwortung als Tierhalter für das Tier


  • Wir kümmern uns um das Wohlbefinden unserer Tiere und fördern damit deren Gesundheit und Leistung. Gute Betreuung und Herdenführung mit Verstand und Sachkompetenz sichern das Wohlbefinden der Tiere.
  • Wir sind ausgebildete Experten und erkennen, ob es unseren Tieren gut oder schlecht geht. Basis dafür ist eine gute Ausbildung und ständige Weiterbildung, die wir auch bei unseren Mitarbeitern sicherstellen.
  • Wir sorgen für tiergerechte Haltungsbedingungen. Gutes Stallklima und gute Stallhygiene, gutes Futter und Wasser sowie ausreichend Platz und Stressfreiheit sind uns dabei wichtig.
  • Wir setzen auf Wissenschaft und Forschung bei der Weiterentwicklung der Tierhaltung. Der verantwortungsvolle Umgang mit Nutztieren reicht von der Tierzucht über Tiertransporte bis hin zur Schlachtung.
  • Moderne Technik und Automatisierung helfen uns dabei, noch tier- und umweltgerechter zu werden sowie die Arbeitsbdingungen zu verbessern. Die Verantwortung für das Tier hat allerdings der Mensch, nicht die Technik.



Moderne Tierhaltung und Nachhaltigkeit


  • Wir wollen eine von unternehmerischen und selbständigen Bauern verantwortete Tierhaltung. Verantwortliche Tierhaltung findet in kleinen und in großen Betrieben, mit großen und kleinen Betrieben, mit großen und kleinen Beständen statt.
  • Wir stehen zu einer flächengebundenen Tierhaltung als Ausdruck von praktizierter Nachhaltigkeit und funktionierender Kreislaufwirtschaft. Deshalb, und wegen einem effizienten Ressourceneinsatz, sorgen wir für ein verantwortliches und nachhaltiges Nährstoffmanagement.
  • Wir werben mit Offenheit und Dialog um das Vertrauen der Bevölkerung in eine moderne und nachhaltige Nutztierhaltung. (ad)



Das gesamte Leitbild können Sie sich hier herunterladen:















Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.