Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Deutschland zahlt jährlich 8 Mio. Euro zur Hungerbekämpfung an die FAO

Das Bundeslandwirtschaftsministerium stellt jährlich 8,3 Mio Euro für einen bilateralen Treuhandfonds mit der FAO zur Verfügung. Mit diesem Fonds würden weltweit Projekte zur Überwindung von Hunger und Mangelernährung finanziert, berichtete das Agrarressort in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundeslandwirtschaftsministerium stellt jährlich 8,3 Mio Euro für einen bilateralen Treuhandfonds mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zur Verfügung. Mit diesem Fonds würden weltweit Projekte zur Überwindung von Hunger und Mangelernährung finanziert, berichtete das Agrarressort in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu gehörten vor allem die Entwicklung und Umsetzung weltweiter Standards wie den „Freiwilligen Leitlinien für den Zugang zu Land und anderen natürlichen Ressourcen“, die im Rahmen des Welternährungsausschusses bei der FAO im Jahr 2012 verabschiedet worden seien. Aktuell würden 20 Maßnahmen in sieben Ländern realisiert. Insgesamt habe es den Treuhandfonds seit 2002 mit mehr als 102 Mio Euro gefördert, führte das Ministerium aus. Damit seien 86 Vorhaben umgesetzt worden.


Ein Großteil der Gelder fließe in Projekte, die Regierungen und die Zivilgesellschaften dabei unterstützten, eigene Strategien zur Ernährungssicherung und gegen Unter- und Mangelernährung zu entwickeln. Die Finanzierung des Treuhandfonds ist laut Ministerium ein freiwilliger Beitrag der Bundesregierung, um unter anderem die Millenniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.


Die Projekte würden gemeinsam mit der FAO geplant und im Einklang mit dem Afrika-Konzept der Bundesregierung gestaltet. Neben übergreifenden, thematischen Vorhaben seien Afghanistan und Länder Afrikas regionale Schwerpunkte dieses Engagements.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.