Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

"Dieses Haberfeldtreiben ist kein bayerisches Brauchtum!"

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat das heute am Wohnort von Bauernpräsident Gerd Sonnleitner stattfindende Haberfeldtreiben scharf kritisiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat das heute am Wohnort von Bauernpräsident Gerd Sonnleitner stattfindende Haberfeldtreiben scharf kritisiert. Der Aufruf der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (ABL) zu einem sogenannten Haberfeldtreiben in Ruhstorf an der Rott habe nichts mit bayerischer Kultur und bayerischem Brauchtum zu tun, zitiert die Süddeutsche Zeitung Hermann. Es handle sich vielmehr um "eine persönliche Verunglimpfung und Diffamierung in einem Jargon, der das politische Klima "bereits in der Weimarer Republik vergiftet und letztlich dem Nationalsozialismus den Boden bereitet hat". Wer von "schmutzigem Hochverrat" spreche und "Verräter an den Pranger" stellen wolle, bediene sich einer Sprache und eines Stils, der mit demokratischer Streitkultur nichts zu tun habe, sagte der CSU-Politiker. Auch passten mittelalterliche Rügegerichte nicht in das 21. Jahrhundert. Vor allem sollte aber die Privatsphäre von Personen des öffentlichen Lebens tabu bleiben, forderte der Minister. Bereits im November 2008 hatten rund 2500 Bauern ein "Haberfeldtreiben" gegen Sonnleitner in dessen Wohnort veranstaltet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.