Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dirscherl kritisiert landwirtschaftlichen Berufsstand wegen Feindbildern

Nach Einschätzung des Agrarbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Clemens Dirscherl, werden in der Landwirtschaft Feindbilder dazu genutzt, um zum Beispiel in der politischen Auseinandersetzung zu den Themen Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutz „auf eigenen Positionen beharren zu können und kritische Anfragen als Querschüsse abtun zu können“.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach Einschätzung des Agrarbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Clemens Dirscherl, werden in der Landwirtschaft Feindbilder dazu genutzt, um zum Beispiel in der politischen Auseinandersetzung zu den Themen Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutz „auf eigenen Positionen beharren zu können und kritische Anfragen als Querschüsse abtun zu können“. Damit werde jedoch dem Ansinnen eines zivilgesellschaftlichen Diskurses die Grundlage entzogen, erklärte Dirscherl kürzlich auf dem Landwirtschaftstag der Landvolkhochschule Oesede.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer hinter jeder kritischen Anfrage an Bewirtschaftungsformen „nur Nörgelei oder Besserwisserei von wohlstandsverwöhnten Bürgern sehe, verhindere eine ehrliche gesellschaftliche Auseinandersetzung über die Zukunftsfragen der Landwirtschaft“ und verwehre sich auch gegenüber Veränderungen. Um den Dialog zu fördern, sollten Landwirte Verbands- und Politikvertreter auf die Höfe einladen. Daneben empfahl Dirscherl dem Berufsstand, sein „Verhältnis zu ´grünen` Politikern“ neu zu formieren, um nicht „platte Feindbilder zu zeichnen“. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.