Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DLG-Feldtage: Landwirtschaft kann weltweiten Rohstoffbedarf decken

Die Landwirtschaft müsse die in Deutschland und Europa vorhandenen Potenziale voll ausnutzen, betonte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer anlässlich der Eröffnung der DLG-Feldtage in Buttelstedt bei Weimar.

Lesezeit: 2 Minuten

Dies sei notwendig, um den weltweit steigenden Bedarf an Lebens- und Futtermitteln sowie an Bioenergie zu decken. Der dramatisch wachsende Ressourcenanspruch verlange besonders eine nachhaltige und damit effiziente Nutzung des knappsten aller Faktoren, der Ackerfläche, so der DLG-Präsident. Deshalb müsse an einem landwirtschaftlichen Gunststandort wie Deutschland auch am biologischen Optimum produziert werden. Hierfür stünden den Landwirten moderne Sorten, neue Betriebsmittel und immer weiter verfeinerte Anbaumethoden zur Verfügung. Im Zusammenhang mit den knappen Agrarrohstoffen lösten sich auch alte Feindbilder wie konventionell oder ökologisch auf. In den letzten Jahren habe sich fast unbemerkt eine immer größere Lücke zwischen Verbrauch und Produktion aufgetan. Beim Getreide beispielsweise reichten die globalen Reserven inzwischen nur noch für 50 Tage. Verstärkt werde diese Einschätzung durch die neuesten Berechnungen des internationalen Getreidehandelshaus Toepfer International, die ergaben, dass in den 27 Mitgliedsländern der Europäischen Union bis zum Jahr 2020 lediglich drei Mio. ha zusätzlich bewirtschaftet werden könnten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deshalb dürfe auch die Agrarforschung nicht zum Stiefkind werden. Notwendig seien eine räumliche Konzentration von Forschung und Lehre sowie die fachliche Ausrichtung auf Fragestellungen, die den neuen Knappheiten bei Agrarprodukten begegneten. Letztlich werde neben Grundlagenforschung auch eine anwendungsorientierte Forschung benötigt.


Die DLG-Feldtage können Sie noch bis zum 26. Juni 2008 in Buttelstedt besuchen.


Weitere Infos finden Sie hier .

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.