Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU berät heute über neue GVO-Sojabohnen

Heute stimmt der neue EU-Berufungsausschuss in Brüssel über die Zulassung von vier gentechnisch veränderten Sojabohnensorten als Futter- und Lebensmittel ab. Der Sprecher für Agrogentechnik der Grünen, Harald Ebner, kritisiert hierzu die Haltung der Bundesregierung. Diese habe sich schon im November für die Zulassung der GVO-Bohnen ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Heute stimmt der neue EU-Berufungsausschuss in Brüssel über die Zulassung von vier gentechnisch veränderten Sojabohnensorten als Futter- und Lebensmittel ab. Der Sprecher für Agrogentechnik der Grünen, Harald Ebner, kritisiert hierzu die Haltung der Bundesregierung. Diese habe sich schon im November für die Zulassung der GVO-Bohnen ausgesprochen. „Das belegt einmal mehr das Doppelspiel von Agrarministerin Aigner, die sich in der Öffentlichkeit gerne Gentech-kritisch und verbrauchernah gibt, um dann, wenn es auf EU-Ebene zur Sache geht, entgegengesetzt zu handeln“, so Ebner. Er forderte die Ministerin auf, heute gegen die Zulassung der Bohnen zu stimmen, um ihre Glaubwürdigkeit zu wahren.

 

Die Bohnen von Bayer sollen erstmals in der EU als Lebens- und Futtermittel zugelassen werden. Sie sind resistent gegen das Unkrautvernichtungsmittel Glufosinat. Der Stoff steht im Verdacht, die Fruchtbarkeit zu stören und negativ auf die Entwicklung von Föten zu wirken. 2017 soll Glufosinat vollständig verboten werden. „Es wäre also komplett widersinnig, wenn jetzt eine Sojabohnensorte für zehn Jahre als Lebens- und Futtermittel zugelassen würde, die garantiert Rückstände dieses Gifts enthält“, erklärt der Grünen-Sprecher dazu abschließend. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.