Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Grotelüschen löst Ehlen in Hannover ab

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sortiert sein Kabinett um und entlässt vier Minister. Darunter den bisherigen Agrarminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU). Ein entsprechender Bericht in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sei bestätigt worden, heißt es in Presseberichten.

Lesezeit: 2 Minuten

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sortiert sein Kabinett um und entlässt vier Minister. Darunter den bisherigen Agrarminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU). Ein entsprechender Bericht in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sei bestätigt worden, heißt es in Presseberichten. Das Hamburger Abendblatt vermutet, dass Ehlen aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten wollte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ehlens Nachfolgerin soll nun die 45 Jahre alte CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen werden. "Das ist eine tolle Überraschung. Damit habe ich nicht gerechnet, obwohl ich vom Fach bin", so die Politikerin in einer ersten Reaktion.


Grotelüschen ist 1964 in Köln-Lindenthal auf dem 100 Jahre alten landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Familie im Ort Fischenich aufgewachsen. Ihrer Familie gehört die zweitgrößte Mastputen-Brüterei Deutschlands. Seit 1991 ist sie verheiratet und hat drei Söhne. Von 1984-1990 hat sie in Bonn studiert und als Diplom-Öktrophologin abgeschlossen. Praktika hat sie in dieser Zeit in der lebensmittelverarbeitenden Industrie, dem Bäcker- und Fleischerhandwerk, Großküchen, im Seniorenwohnheim und in der Landwirtschaft absolviert.


Im Sommer 1990 stieg die CDU-Politikerin in den Familienbetrieb ihrer Schwiegereltern, mit Sitz in Ahlhorn im Oldenburger Land, ein, der sich seit den sechziger Jahren auf die Elterntierhaltung und Brut von Puten spezialisiert hat. "Mit der Wende erschlossen wir mit dem Kauf eines Putenschlacht- und Zerlegebetrieb in Mecklenburg- Vorpommern ein neues Geschäftsfeld", erklärt sie dazu. 1995 wurde sie dort zur Prokuristin ernannt. Ab 2001 übernahm das Ehepaar die Geschäftsführung im Stammunternehmen. Derzeit sind dort 50 Mitarbeiter beschäftigt. Zudem bilden sie Lehrlinge aus.


Grotelüschen war erst 2009 in den Bundestag eingezogen. Zuvor saß sie seit 2001 im Gemeinderat von Großenkneten und wurde dort 2006 zur Fraktionsvorsitzenden der Gemeinderatsfraktion und gleichzeitig in den Kreistag gewählt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.