Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirte wählten am Sonntag mehrheitlich CDU

Die CDU bleibt bei den drei Landtagswahlen vom Sonntag die von Landwirten bevorzugte Partei. Allerdings hat sich ihr Stimmenanteil reduziert. Im Ranking der übrigen Parteien gibt es große Unterschiede zwischen den drei Bundesländern.

Lesezeit: 2 Minuten

Die CDU bleibt bei den drei Landtagswahlen vom Sonntag die von Landwirten bevorzugte Partei. Allerdings hat sich ihr Stimmenanteil reduziert. Im Ranking der übrigen Parteien gibt es große Unterschiede zwischen den drei Bundesländern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Forschungsgruppe Wahlen hat analysiert, welcher Partei die Landwirte ihre Stimme bei den drei Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt am vergangenen Sonntag gegeben haben. Auf dem ersten Platz landet überall die CDU, aber schon an zweiter und dritter Stelle gibt es große Unterschiede zwischen den Ländern.


Baden-Württemberg: CDU vor Grünen und FDP


In Baden-Württemberg wählten 58 Prozent der Landwirte die CDU. Zwar lag das Ergebnis der Christdemokraten bei dieser Berufsgruppe damit mehr als doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Gleichzeitig verlor die CDU im Vergleich zur letzten Landtagswahl jedoch mehr als 20 Prozentpunkte bei den Landwirten. Die Grünen, die mit 30,3 Prozent der Stimmen als Sieger aus der Landtagswahl hervorgingen, konnten ihren Stimmenanteil bei den Landwirten nahezu verdoppeln und kamen auf 17 Prozent. Den dritten Platz bei den Landwirten in Baden-Württemberg belegte die FDP mit 11 Prozent, gefolgt von der AfD mit 9 und der SPD mit 6 Prozent.


Rheinland-Pfalz: CDU vor FDP und SPD


In Rheinland-Pfalz erreichte die CDU bei den Landwirten ebenfalls mit 58 Prozent eindeutig die Spitzenposition. Am zweitbesten schnitt dort jedoch die FDP mit 17 Prozent ab. Die SPD rangierte bei den Landwirten mit 9 Prozent auf Rang drei, gefolgt von der AfD mit 7 Prozent und den Grünen mit 5 Prozent. Wahlsieger in Rheinland-Pfalz sind die Sozialdemokraten mit einem Stimmenanteil von 36,2 Prozent. Die CDU kam lediglich auf 31,8 Prozent. Die FDP zog mit 6,2 Prozent der abgegebenen Stimmen wieder in den Landtag ein. Die Grünen schafften mit 5,3 Prozent gerade den Einzug. Die AfD kam in Rheinland-Pfalz auf 12,6 Prozent.


Sachsen-Anhalt: CDU vor AfD und Linken


In Sachsen-Anhalt ist die CDU bei den Landwirten zwar ebenfalls die Nummer eins. Mit einem Stimmenanteil von 32 Prozent liegt das Ergebnis aber nur knapp über dem Gesamtresultat von 29,8 Prozent. Überdurchschnittlich schnitt die Linke mit 20 Prozent bei den Landwirten ab. Die SPD holte bei den Landwirten in Sachsen-Anhalt mit 11 Prozent ebenfalls mehr Stimmen als in der Gesamtbevölkerung, wo der Anteil bei 10,6 Prozent lag. Jeweils lediglich 4 Prozent der Landwirte in Sachsen-Anhalt wählten Grüne und FDP. Dagegen kam die AfD auf 22 Prozent und reichte damit bei den Landwirten annähernd an ihr Gesamtergebnis von 24,2 Prozent heran.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.