Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

LSV-Bundesträger ab 2013 möglich

Die Bundesregierung will noch in dieser Legislaturperiode die gesetzlichen Grundlagen für einen Bundesträger in der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) schaffen. So wollen die zuständigen Ressorts bis zum Frühjahr nächsten Jahres Eckpunkte für eine erneute Organisationsreform vorlegen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bundesregierung will noch in dieser Legislaturperiode die gesetzlichen Grundlagen für einen Bundesträger in der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) schaffen. So wollen die zuständigen Ressorts bis zum Frühjahr nächsten Jahres Eckpunkte für eine erneute Organisationsreform vorlegen. Anschließend will man mit der Arbeit an einem Gesetzentwurf beginnen. Die Rede ist von einem umfassenden Gesetzesvorhaben, in dem nicht nur die Ausgestaltung des künftigen Bundesträgers, sondern auch die erforderlichen Überleitungen geregelt werden müssen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel ist es, das Gesetzgebungsverfahren bis Ende 2012 abzuschließen. Damit könnte ein Bundesträger ab 2013 eingerichtet werden. Gleichzeitig steht fest, dass es keinen abrupten Wechsel geben kann, sondern Übergangsfristen gewährt werden sollen, in denen die regionalen Träger weiter bestehen. Abgeschlossen werden könnte der Prozess den Vorstellungen zufolge rechtzeitig vor den im Jahr 2017 anstehenden Sozialwahlen.


Rückenwind verspüren die zuständigen Stellen in den Ministerien durch den Beschluss des DBV. Dessen Präsidium hatte sich auf seiner Klausurtagung in Erfurt für einen Bundesträger ausgesprochen, dies aber mit der Forderung nach zusätzlichen Bundesmitteln verbunden, um mögliche Härten in der Übergangsperiode abzufangen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.