Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Maßnahmenpaket für italienische Landwirte angelaufen

Italien ist ein großangelegtes Wirtschaftsförderprogramm für den Agrarbereich angelaufen. Das Maßnahmenpaket „Campolibero“, das bereits im April angekündigt worden war, ist dem Agrarressort zufolge Anfang dieses Monats mit ersten Aktivitäten gestartet.

Lesezeit: 2 Minuten

Italien ist ein großangelegtes Wirtschaftsförderprogramm für den Agrarbereich angelaufen. Das Maßnahmenpaket „Campolibero“, das bereits im April von Ministerpräsident Matteo Renzi und Landwirtschaftsminister Maurizio Martina angekündigt worden war, ist dem Agrarressort zufolge Anfang dieses Monats mit ersten Aktivitäten gestartet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter anderem sollen die Betriebskontrollen vereinfacht und besser aufeinander abgestimmt werden. Die Sanktionsmechanismen wurden ebenfalls vereinheitlich und transparenter ausgestaltet. Weitere Maßnahmen betreffen Steuervergünstigungen und Investitionsförderungen für Junglandwirte; beim Abschluss neuer mittel- oder unbefristeter Arbeitsverträge sollen niedrigere Sozialabgaben erhoben werden.


Vereinfachungen gibt es zudem bei den Vorschriften zum Weinanbau. Außerdem hat es sich die Regierung in Rom auf die Fahnen geschrieben, stärker gegen Verstöße des Anbauverbots für gentechnisch veränderte Pflanzen und gegen die Bodenbelastung durch illegalen Müll in der Region Terra dei Fuochi bei Neapel vorzugehen.


Die Landwirtschaftsverbände reagierten vorsichtig optimistisch. Der Präsident des Verbandes der Familienbetriebe Coldiretti, Roberto Moncalvo, nannte das Paket einen wichtigen Schritt nach vorn, der vor allem Junglandwirten konkrete Antworten biete. Der Präsident des kleineren Allgemeinen Landwirtschaftsverbandes Confagricoltura, Mario Guido, kritisierte aber die seiner Ansicht nach noch zu hohen steuerlichen Belastungen.


Der Verband der Lohnunternehmer Confai zeigte sich enttäuscht darüber, dass die Vergünstigungen nicht auch für seine Betriebe gelten.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.