Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Meggle: "Der Milchmarkt hat sich dramatisch gewandelt"

Nach drei sehr positiven Geschäftsjahren blickt der Chef der Molkerei Meggle, Toni Meggle, besorgt auf die Ergebniserwartung 2009.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach drei sehr positiven Geschäftsjahren blickt der Chef der Molkerei Meggle, Toni Meggle, besorgt auf die Ergebniserwartung 2009. Die Globalisierung der Agrarmärkte mit extremen Ausschlägen und die Krise der Finanzmärkte mit ihren Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft machten es "fast unmöglich, das Jahr 2009 zu planen", zitiert ihn die Passauer Neue Presse. Der Markt habe sich dramatisch gewandelt. Aufgrund der gestiegenen Verbraucherpreise für Milch und Milchprodukte im ersten Halbjahr sei der Konsum deutlich zurückgegangen. Gleichzeitig sei die Milchproduktion konstant angestiegen. Dieses Überangebot habe zum Preissturz "mit den bedauerlichen Folgen für die Milcherzeuger" geführt, erklärte er laut der Zeitung auf der Betriebsversammlung weiter. Trotzdem halte die Firma Meggle zuversichtlich an ihren Zielen fest, wolle die geplanten Investitionen umsetzen, neue Produkte einführen und neue Märkte angehen. Auch der Vorstandsvorsitzende, Drs. Sil H. van der Ploeg, sei in seinem Geschäftsbericht für 2008 auf die derzeitige Marktsituation eingegangen, schreibt die Passauer Neue Presse weiter. Die Lagerbestände seien dramatisch hoch, "wir haben Milchüberschüsse, einen Einbruch im Handel und aufgrund des Überangebotes sind die Preise im freien Fall". Hätten die Marktpreise für Butter im Sommer 2007 noch bei 4,50 Euro pro Kilo gelegen, so seien sie aktuell bei 2,25 Euro pro Kilo. Auch bei Magermilchpulver sei der Preisverfall von 3,60 Euro auf 1,40 Euro dramatisch, ebenso bei Molkenpulver, wo der Preis von einem Euro auf 40 Cent fiel. Das Problem, so van der Ploeg, sei, "dass die Preise im Markt schneller zurückgehen, als die Milchpreise zurückgenommen werden können". Bereits das zweite Halbjahr 2008 sei sehr schwierig für die gesamte Milchbranche geworden. Dies zeige sich deutlich bei den Markenprodukten. Der Vorstandsvorsitzende habe berichtet, dass bei wichtigen Produkten Absatzrückgänge von über 10 % zu verzeichnen gewesen wären, heißt es in dem Artikel. Erfreulich dagegen sei die Entwicklung bei der Einführung neuer Produkte, wie etwa die Grill- und Pfannenkartoffeln. Auch das Osteuropageschäft würden die Reitmehringer derzeit deutlich ausbauen. Abschließend vermerkt die Zeitung, dass die Landwirte von Prutting/Hochstätt/Emmering (MEG Rosenheim) - bisher bei Danone - und Landwirte im Bereich der MEG Altötting-Mühldorf, die die Milch bisher selber vermarkteten, jetzt nach Meggle liefern würden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.