Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Raiffeisenverband fordert Verschärfung des Kartellrechts

Nach dem Deutschen Bauernverband (DBV) hat sich auch der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) für eine Verschärfung des Kartellrechts ausgesprochen. In einer Stellungnahme zu der geplanten 9.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach dem Deutschen Bauernverband (DBV) hat sich auch der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) für eine Verschärfung des Kartellrechts ausgesprochen. In einer Stellungnahme zu der geplanten 9. Novellierung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) kritisierte der DRV in der vergangenen Woche die geltenden Regelungen gegen den Missbrauch von Marktmacht im Lebensmittelhandel und forderte vor allem bei der Nachfragemacht sowie beim Verbot des Verkaufs unter Einstandspreis eine schärfere Regulierung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt sei der vorgelegte Referentenentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums verbesserungswürdig, so der DRV. Dessen konkrete Nachbesserungsvorschläge beziehen sich auf die klarere gesetzliche Definitionen beim wettbewerbsrechtlich verbotenen Verhalten sowie beim Einstandspreis. Gleichzeitig mahnt der Raiffeisenverband sachgerechte Lösungen an. So sei darauf zu achten, dass tatsächlich nur die Marktmachtausnutzung reguliert werde.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.