Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Schlachtschweinepreise weiter im Sinkflug

Am Schweinemarkt der EU geht die Talfahrt weiter. Sowohl am Lebend- als auch am Fleischmarkt sorgte das überreichliche Angebot für rückläufige Erlöse.

Lesezeit: 1 Minuten

Am Schweinemarkt der EU geht die Talfahrt weiter. Sowohl am Lebend- als auch am Fleischmarkt sorgte das überreichliche Angebot für rückläufige Erlöse. In Österreich berichtete der Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) von Rekordschlachtgewichten und Überhängen bei der Schlachtschweinevermarktung; die nationale Notierung fiel zuletzt um 3 Cent, und zwar auf 1,28 Euro/kg SG. In den Niederlanden wurden schlachtreife Tiere zuletzt mit Abschlägen von 5 Cent/kg SG gehandelt; im benachbarten Belgien ging die Notierung der Danisgruppe um 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG) nach unten. Starkem Preisdruck waren auch die italienischen Mäster ausgesetzt, die im Vorwochenvergleich 5,2 Cent/kg LG weniger für ihre Tiere erhielten.

 

Glimpflicher kamen die Erzeuger in Spanien mit einem Minus von 1,5 Cent/kg LG davon, allerdings sank die Basisnotierung unter die Marke von 1,00 Euro. Trotz der nach eigenen Angaben niedrigeren Erlöse im Fleischgeschäft ließ Danish Crown die Auszahlungspreise entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend zuletzt unverändert. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.