Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Höhenflug der Zuckerpreise vorerst gestoppt

Der Höhenflug der Zuckerpreise ist vorerst gestoppt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Höhenflug der Zuckerpreise ist vorerst gestoppt. Seit Anfang September hat sich der an der New Yorker Terminbörse gehandelte Rohzucker "Nummer 11" um 16 % auf 20,99 Cent/lb (318 Euro/t) am vergangenen Mittwoch verbilligt, nachdem der gleiche "Welt-Kontrakt" zum Monatswechsel mit fast 25 Cent/lb (379 Euro/t) ein neues 28-Jahres-Hoch markiert hatte. Der indische Zuckerverband (NFCSF) hatte gemeldet, dass sich der Monsunregen auf dem Subkontinent im August weitgehend normalisiert habe, so dass die diesjährige Zuckerrohrernte in wichtigen Anbaugebieten um ein Fünftel über den bisherigen Schätzungen liegen könnte. Daraufhin setzten auch bei dem an der Londoner Liffe gehandelten Weißzucker Gewinnmitnahmen ein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Frontmonat ging es seit Monatsbeginn um 13 % auf 520 $/t (357 Euro) nach unten, nachdem sich der Preis hier ebenfalls seit Jahresbeginn fast verdoppelt hatte. Grund für den steilen Preisanstieg: Die Versorgungsbilanz beim Zucker galt bislang als vergleichsweise eng. Nach einer Analyse der Zuckerexperten von F.O. Licht sollten die weltweiten Zuckerreserven in der laufenden Saison um mehr als 8 % auf 70,9 Mio t schrumpfen. Damit wäre die sogenannte Stocks-to-Use-Ratio - das Verhältnis der Bestände zum Verbrauch - von 48,8 % auf 44,4 % zurückgegangen. So niedrig war diese unter Analysten stark beachtete Kennzahl zuletzt in der Kampagne 2005/06, was an den internationalen Handelsplätzen für steigende Notierungen sorgte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.