Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

IGC erwartet Rückgang der globalen Weizenproduktion

Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet für das kommende Wirtschaftsjahr mit einem ertragsbedingten Rückgang der globalen Weizenerzeugung. Hinsichtlich des Anbaus gehen die Londoner Marktexperten in ihrem am vergangenen Donnerstag veröffentlichten Bericht zwar von einer Ausweitung der Weizenfläche um weltweit insgesamt 1,5 % auf 224,6 Mio. ha zur Ernte 2012/13 aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet für das kommende Wirtschaftsjahr mit einem ertragsbedingten Rückgang der globalen Weizenerzeugung. Hinsichtlich des Anbaus gehen die Londoner Marktexperten in ihrem am vergangenen Donnerstag veröffentlichten Bericht zwar von einer Ausweitung der Weizenfläche um weltweit insgesamt 1,5 % auf 224,6 Mio. ha zur Ernte 2012/13 aus. Deutlich zunehmen, nämlich um jeweils 8 %, soll der Anbau in den USA und Kanada, während für die Europäische Union nur eine leichte Ausweitung um gut 1 % erwartet wird. Für Russland sagt der Getreiderat ein um 4 % größeres Weizenareal voraus, für Australien dagegen eine Einschränkung der betreffenden Aussaat um knapp 4 %.

 

Mit einer Wiederholung der in vielen Regionen zuletzt überdurchschnittlich hohen Erträge rechnen die Getreidemarktexperten nicht. Unter der Annahme, dass keine unerwarteten Wetterextreme auftreten, veranschlagt der IGC die Welt-Weizenproduktion 2012/13 in seiner ersten, sehr frühen Prognose auf 680 Mio. t; das wären 15 Mio. t beziehungsweise gut 2 % weniger als in der laufenden Kampagne, für die der Getreiderat seine Schätzung jetzt um 5 Mio. t auf 695 Mio. t anhob. In der Saison 2008/09 war mit 685 Mio. t das bislang größte Weizenaufkommen eingebracht worden. Angesichts der sehr guten Ernte 2011/12 dürften Erzeuger und Handel mit sehr umfangreichen Beständen in die neue Saison gehen: Der IGC rechnet für die kommende Vermarktungskampagne mit einem globalen Anfangsbestand von 211 Mio. t Weizen. Sollte sich die Prognose zur Produktion erfüllen, stünden 2012/13 weltweit insgesamt 891 Mio. t Weizen zur Verfügung, nur 1 Mio. t weniger als in der laufenden Saison. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.