Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Weniger Anbauinteresse an Sommergerste

Der Anbau von Sommergerste in Deutschland dürfte 2009 wieder deutlich zurückgehen. Auf den Höfen lagern noch unverkaufte Mengen des Vorjahres, und die derzeit gezahlten Preise für Braugerste bieten den Landwirten keinen Anreiz, schreibt die ZMP.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Anbau von Sommergerste in Deutschland dürfte 2009 wieder deutlich zurückgehen. Auf den Höfen lagern noch unverkaufte Mengen des Vorjahres, und die derzeit gezahlten Preise für Braugerste bieten den Landwirten keinen Anreiz, schreibt die ZMP. 2008 war der Anbau noch ausgeweitet worden: Die Fläche wuchs um 10 % auf 545 000 ha, höhere Erträge ließen die Erntemenge auf 2,6 Mio. t steigen. In Brauqualität stand allerdings kaum die Hälfte dieser Menge zur Verfügung. Trotzdem brachen die Preise ein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ende Januar 2009 wurde für Braugerste hierzulande nur noch ein Einkaufspreis von rund 132 Euro je Tonne gezahlt, vor Jahresfrist waren es noch 300 Euro. Für eine Kostendeckung reicht dies nicht. Viele Landwirte dürften daher im Frühjahr 2009 aus der Braugerstenproduktion aussteigen.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.