Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Im Weizen eine Zwischenbehandlung fahren

Wegen der ungleichen Niederschlagsverteilung ist auch der Krankheitsdruck regional sehr unterschiedlich. Landwirte im Süden haben Ihre Bestände bereits vorbeugend gegen Septoria behandelt. Wer nach sicheren Septoria-Infektionen (36 h Blattnässedauer, Frühsaat) noch nicht behandelt hat, kann ein Carboxamid einsetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wegen der ungleichen Niederschlagsverteilung ist auch der Krankheitsdruck regional sehr unterschiedlich. Landwirte im Süden haben Ihre Bestände in der Regel vor den letzten Niederschlägen um Pfingsten herum vorbeugend gegen Septoria behandelt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer nach sicheren Septoria-Infektionen (36 Stunden Blattnässedauer, Frühsaat) noch nicht behandelt hat, kann ein Carboxamid einsetzen. Bewährt haben sich z.B. 1,5 bis 1,7 l/ha Adexar oder 0,8 bis 1,0 l/ha Skyway Xpro oder Aviator Xpro. Hat der Weizen jetzt EC 37 erreicht, kommen Sie damit sicher bis zur Abschlussbehandlung.


In vielen Teilen Deutschlands ist der Weizen sehr gesund und der Ausgangsbefall mit Septoria gering. Wer vor über zwei Wochen letztmalig ein Fungizid gespritzt hat, kann jetzt mit einer kostengünstigen Zwischenbehandlung zu EC 37 den Weizen schützen. Die vorhergesagten höheren Temperaturen und leichten Niederschläge fördern Braunrost. Auch der Gelbrostdruck ist hoch.


Achten Sie in Stoppelweizen auf DTR. Für eine Zwischenbehandlung nur auf Roste empfehlen sich z.B. 0,5 bis 0,7 l/ha Epoxion/Rubric oder 0,7 l/ha Orius oder Fezan. Geben Sie zusätzlich 0,5 l/ha Achat mit in das Spritzfass, um DTR sicher in Schach zu halten. Kündigen sich höhere Niederschläge an, können Sie zusätzlich 1,0 l/ha Bravo oder 1,25 l/ha Amistar Opti zumischen, um vorbeugend gegen Septoria gewappnet zu sein.


Eine Übersicht über Fungizide in Weizen finden Siehier in den aktuellen Pflanzenschutzempfehlungen der Woche...

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.